Das kreative Potential mit TK wecken

Deutsches Tiefkühlinstitut diskutiert mit Andreas Becker, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands, über TK in der Profi-Küche

"TK-PEDIA ist eine super Basis und Weiterbildungsmöglichkeit für Köche“, bestätigte der Präsident des Verbands der Köche Deutschlands, Andreas Becker. In seinem Impulsvortrag auf dem TIEFKÜHLTREFF auf der Internorga 2016 bekräftigte er die wichtige Rolle von TK in der Profi-Küche und die Herausforderungen in der Aus- und Weiterbildung von Köchen.

Bereits zum 3. Mal veranstaltete das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) das Netzwerktreffen TIEFKÜHLTREFF. Die Plattform bietet allen im TK-Markt aktiven Unternehmen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Partnern. Seit fast drei Jahren setzt das dti gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen im Außer-Haus-Markt kommunikative Akzente, um das Image von Tiefkühlprodukten beim Profi-Anwender positiv zu beeinflussen, das Wissen über die vielfältigen Vorteile von TK zu vermitteln und im richtigen Einsatz der Produkte zu unterstützen und zu schulen. Bernd Stark, Salomon Food World und dti-Vorstandsmitglied, unterstrich die Bedeutung der markenneutralen Kommunikation des Verbandes gegenüber den Köchen, um glaubwürdig die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von TK zu vermitteln. Mit der Online-Wissens- und Weiterbildungsplattform „TK-PEDIA“ (www.tkpedia.de), die seit 2015 am Start ist, hat das dti eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen.

dti-Geschäftsführerin, Dr. Sabine Eichner, kündigte weitere innovative Schulungsinstrumente und Live-Events an, um die Weiterbildung von Köchen voranzubringen. Das dti arbeitet dabei mit Partnern aus der TK-Branche, der Küchentechnik, Verbänden und Institutionen wie dem Institute of Culinary Art zusammen und setzt auf enge Vernetzung mit der Branche. Die zentrale Botschaft der Branche an die Köche lautet: „Tiefkühlprodukte. 1000und1 Möglichkeit.“. Darunter startet das dti am 7. April 2016 einen TK-Kochworkshop im Schulungszentrum von Nestlé Professional in Frankfurt am Main, der schon bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war. Als erster Verband unterstützt das dti die neue Aus- und Weiterbildungsplattform "hogafit.de" mit Grundlagenwissen zu TK, die von der Baden-Württembergischen Vertretung der DEHOGA gemeinsam mit dem Deutschen Fachverlag ins Leben gerufen wurde.

Mit rund 30 Teilnehmern am 3. TIEFKÜHLTREFF 2016 freut sich das dti über eine wachsende Zahl an aktiven "TK-Botschaftern" aus dem dti-Mitgliederkreis und weit darüber hinaus. Das nächste Netzwerkertreffen TK im Außer-Haus-Markt mit aktuellen Trends und branchenrelevanten Themen findet im Juli 2016 statt. Interessierte Unternehmen können sich gerne beim dti melden.

Kontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Lea Gründler
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-13
Mail: gruendler@tiefkuehlkost.de