dti-Logo
Meldungen  
 

Frauen setzen auf Tiefkühlkost
11.03.1999

(dti) 72 Prozent der Frauen "finden es gut, daß es ein immer abwechslungsreicheres Angebot an Tiefkühlprodukten gibt". 67 Prozent schätzen Tiefkühlkost als Möglichkeit, "jederzeit etwas Frisches auf den Tisch zu bringen". Dies sind einige Ergebnisse der jüngst veröffentlichten "Brigitte KommunikationsAnalyse `98". Bei der repräsentativen Marktstudie aus dem Verlag Gruner+Jahr wurden über 5.000 Frauen zwischen 14 und 64 Jahren unter anderem zu ihrer Haushaltsführung befragt. Die ermittelten Daten lassen Rückschlüsse auf Einstellungen von rund 25,5 Millionen Frauen in Deutschland zu.

Als "sinnvolle Erleichterung" schätzen 70 Prozent Gerichte, die für die Mikrowelle geeignet sind. Die Befragten erweisen sich keineswegs als Kochmuffel: Die überragende Mehrheit (74 Prozent) der Verbraucherinnen kocht "sehr gern". Dabei spielt der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle bei den häuslichen Tätigkeiten. Nahezu die Hälfte der Frauen meinen: "Man vertrödelt viel zu viel kostbare Zeit" dabei.

Beim Einkauf tiefgefrorener Produkte geht die Wahl quer durch das Sortiment. Tiefkühlgemüse verwenden 82 Prozent fast täglich beziehungsweise mindestens einmal im Monat. Fisch aus der Tiefkühltruhe ist für 75 Prozent der Verbraucherinnen eine Selbstverständlichkeit. Tiefgefrorene Pizzas stehen bei 71 Prozent regelmäßig auf dem Speiseplan. Auf tiefgefrorene Backwaren setzen 48 Prozent.

Ob nun weiblich oder männlich, berufstätig oder nicht, jung oder alt: Steigende Absatzzahlen zeigen, daß Tiefkühlkost bei den Konsumenten voll im Trend liegt. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), Köln, errechnete bei Haushaltpackungen ein Mengenplus von über 110 Prozent im 10-Jahreszeitraum 1987 bis 1997. Für dti-Geschäftsführer Manfred Sassen belegt der enorme Verbrauchsanstieg: "Tiefkühlkost genießt bei den Menschen ein sehr gutes Image - unabhängig von Geschlecht, Alter und Einkommensverhältnissen".

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Frische-Kampagne

Klimabilanz-Projekt

Film: Ein cooler Erfolg

Kochen mit TK

Fragen und Antworten zur Tiefkühlkost
Details 
zur Bestellung vormerken

dti-Informationsfolder: Ziele, Struktur, Service (deutsch, englisch)
Details 


 
© 2012 - Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. - Impressum - Datenschutz