Warum steht auf den Verpackungen von Tiefkühlkost ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Welche Vorteile hat Tiefkühlkost aus dem Lebensmittelhandel im Vergleich zu selbst eingefrorenen Produkten? Die Experten des Deutschen Tiefkühlinstituts in Köln geben Antwort auf diese Fragen.
Tiefkühlkost aus dem Handel ist grundsätzlich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet und zwar mit den Worten „bei minus 18 Grad Celsius mindestens haltbar bis...“ sowie der Angabe von Monat und Jahr. Dies schreibt der Gesetzgeber vor.
Die Mindesthaltbarkeitszeit ist unter anderem abhängig von der Art und Zusammensetzung des Produkts, der Ausgangsqualität der Rohware sowie der Lagertemperatur. Dabei gilt: Je tiefer die Temperaturen bei der Lagerung sind, umso länger kann man Tiefkühlkost bevorraten. Die Produkte bleiben damit länger frisch und qualitativ hochwertig.
Industriell tiefgekühlte Lebensmittel haben einen entscheidenden Frische-Vorteil im Vergleich zu selbst eingefrorenen Produkten. So wird beispielsweise Gemüse bei den Herstellern unmittelbar nach der Ernte bei sehr tiefen Temperaturen in den Kälteschlaf versetzt. Diese Leistung kann ein Tiefkühlgerät zu Hause nicht erreichen.
Für den Ernährungsexperten Professor Dr. Jörg Oehlenschläger vom Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel in Hamburg steht fest: „Industrielles Tiefgefrieren garantiert ein schnelles schockartiges Tiefgefrieren, bei dem sehr kleine Kristalle gebildet werden, die das Tiefkühlgut nicht in der Qualität beeinträchtigen. Dies kann Einfrieren in einem Haushalts-Tiefkühlgerät nicht leisten. Hier werden beim langsamen Einfrieren große Kristalle gebildet, die die Zellen zerstören und nach dem Auftauen stark wertgeminderte Produkte zur Folge haben.“
Die Lust der Deutschen auf Tiefkühlkost ist ungebrochen. Das positive Jahresergebnis 2012 der deutschen
Tiefkühlwirtschaft zeigt einmal mehr: Die... mehr
Studie der vzbv: Herstellerangaben sind kaufentscheidend
Zwei Drittel der Verbraucher vermuten, dass es im Finanzbereich (63 Prozent) und bei Lebensmitteln (62 Prozent) Produkte und Anbieter gibt, die... mehr
31.05.2013
Destatis: Einzelhandelsumsatz im April 2013 gestiegen
Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzten die Einzelhandelsunternehmen im April 2013 nominal 3,2 % und real... mehr
31.05.2013
Laserpistole zur Überprüfung von Pferdefleisch
Laut Stiftung Warentest hat die Technische Universität Berlin eine Laserpistole entwickelt, die falsch gekennzeichnete Fleischsorten erkennt. Das... mehr