REIF FÜR DEN TIEFKÜHL STAR?

Jetzt bewerben für den Branchenwettbewerb des Handels!

TK für Handel

TK – eine unverzichtbare und wachsende Kategorie

Tiefkühlprodukte (TK) sind für Verbraucher:innen und Handel auch mehr als 70 Jahre nach ihrer Markteinführung in Deutschland ein unverzichtbares Sortiment. Ein vielfältiges Angebot von 11.000 Artikeln zeigt die enorme Spannbreite und die Innovationsfähigkeit der Branche.

TK erfüllt eine wichtige Rolle als Frequenzbringer für den Lebensmittelhandel. Die Kategorie TK / Eis ist nach den klassischen Frische-Kategorien eine der wichtigsten Warengruppen, die die Kunden in die Geschäfte zieht. Das Tiefkühl-Sortiment sorgt für rd. 1,3 Milliarden Shopping Trips im Lebensmittelhandel. Der Umsatz mit TK-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) liegt bei rund 11,77 Milliarden Euro jährlich.

Tiefkühlprodukte treffen den Nerv und die Bedürfnisse vieler Konsument:innen. Sie sind zeitgemäß, erleichtern den Alltag und bieten Zeitersparnis beim Kochen. 59 Prozent der Verbraucher:innen kennen die Vorteile, die TK-Produkte in punkto Vitamine und Nährstoffe bieten, und 80 Prozent halten die Produkte aus der Kälte für gesünder oder mindestens genauso gesund wie gleiche Lebensmittel anderer Angebotsformen. Diese positiven Imagewerte helfen dem Handel in seiner Kommunikation am POS.

TK als Profilierungssortiment?

In vielen TK-Warengruppen gibt es noch Steigerungspotenzial, das aktiviert werden kann. Dazu müssen am POS mehr Impulse gegeben werden! Die Tiefkühlabteilung im Lebensmittelhandel gehört heute noch nicht zu den Profilierungsabteilungen. Es spricht vieles dafür, dies zu ändern – Tipps dazu finden Sie in unserem speziell für den Handel konzipierten Informationsangebot.


Marktdaten

Tiefgekühlte Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr beliebter.

dti – Ihr Partner für TK

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), gegründet 1956, ist die Kommunikationsplattform und der Verband für die Tiefkühlwirtschaft in Deutschland aus der gesamten Tiefkühlkette. Der Verband setzt sich für eine zukunftsweisende, moderne Warenpräsentation der Tiefkühlprodukte im Handel ein.

Auf wissenschaftlicher Basis informieren wir warengruppen- und markenneutral über Tiefkühlprodukte. Wegweisende, innovative TK-Abteilungen im Handel zeichnet das dti zusammen mit dem Fachmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS jährlich mit dem TIEFKÜHL STAR aus. Gerne unterstützen wir den Handel mit Informationen und Tipps, die helfen TK besser zu verkaufen.