Andreas Scholz, Hotel Esperanto Fulda

„TK-Produkte sind absolute Spitze“

Tipps für die Zubereitung von TK-Produkten lieferte Profi-Koch Andreas Scholz gemeinsam mit dem dti auf der ANUGA Culinary Stage 2019.
Power-Food-Bowl mit Gemüse-Reis-Bällchen, Herbstlicher Prime Cut Burger mit Black Pepper-Frites und Salted Caramel Cake an Melone, Wasserkresse und Heueis :

Andreas Scholz, Küchendirektor vom Hotel- und Konferenzzentrum Esperanto in Fulda, verwandelte die Culinary Stage in Halle 7 der Kölnmesse in eine gastronomische Zauberbühne und brannte mit lecker zubereiteten Gerichten aus TK-Komponenten ein lukullisches Feuerwerk ab.


„#coolicious - Tiefkühlprodukte. 1000 und 1 Möglichkeit“ lautete der Titel der vom dti initiierten Kochshow, die den Zuschauersaal des Kochevents bis auf den letzten Platz füllte, so groß war das Interesse des Messepublikums an dem Thema, und so groß war die Lust der Zuschauer, die Gerichte zu probieren.
Andreas Scholz, der von einem kompetenten Team von Helfern unterstützt wurde, legte sich von der ersten Sekunde der Kochshow an mächtig ins Zeug, um unter Beweis zu stellen, dass sich durch die Verwendung von Tiefkühlprodukten viele frische und köstliche Gerichte inszenieren lassen. Der Spitzenkoch wirbelte von links nach rechts über die Bühne, brutzelte Burger, richtete den Bowl an und hatte trotzdem noch die Puste, sachlich und ruhig Erläuterungen zu den Rezepten und den einzelnen Etappen ihrer Umsetzung zu geben.


„Auch wir kommen im Berufsalltag letztlich nicht mehr um TK-Produkte herum“, erläuterte Scholz während der Vorführung. Als Küchenchef mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen Tiefkühlprodukte in der Zubereitung von Speisen schon lange zu den unentbehrlichen Produkten, die frische Lebensmittel ideal ergänzen. Täglich bereitet Scholz mit seinem Team im Esperanto rund 1.500 bis 2.000 Essen zu, bei Großveranstaltungen an die 5.000, in seltenen Fällen sogar 11.000 am Tag, wie Scholz erklärte.


„TK-Produkte sind heutzutage von der Qualität her absolute spitze. Zudem bieten sie den Vorteil, dass sie betriebswirtschaftlich kalkulierbar und saisonunabhängig sind“, sagte Scholz. Darüber hinaus seien Köche mit Tiefkühlprodukten in der Lage, sich einfach zu bevorraten und Lücken zu schließen, die sich im Berufsalltag unerwartet ergeben können, falls mehr Gäste nach zusätzlichen Menüs verlangen.

Einen wertvollen Tipp hatte Scholz für alle Burger-Fans auf Lager. Bei der Kontroverse, ob der Patty aufgetaut oder gefroren in die Pfanne muss, gab Scholz der zweiten Variante den Vorzug. „Das beste Ergebnis erhält, wer Pattys im gefrorenen Zustand brät“, sagte Scholz, während er die fertigen Burger anrichtete und mit Süßkartoffelcreme und Zwiebelringen verfeinerte.


Krönender Abschluss des TK-Menüs war das Dessert: Salted Caramel Cake an Melone, Wasserkresse und Heueis. Hier korrespondiert der salzige Geschmack des TK-Kuchens hervorragend mit den frischen und säuerlichen Komponenten von Wassermelone, Mangomark und Heueis. Die Zuschauer genossen sichtlich die kulinarischen Gaumenfreuden und langten bei den angebotenen Kostproben gerne zu.


Andreas Scholz` Rezepte von der ANUGA Culinary Stage 2017:
Superfood-Salat, Ente Teriyaki und Christmas-Burger