Umfrage zum Konsumverzicht: Autos sind unverzichtbarer als Fleisch

dti tk steak

Worauf können die Deutschen zum Schutz des Klimas am ehesten verzichten? Auf keinen Fall auf ein Auto, auf Fleisch vielleicht schon, aber am ehesten auf eine Kreuzfahrt. So lautet in etwa die Antwort, die eine Umfrage von Fit For Fun in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey ergab.

Vor allem junge Menschen sind bereit ihren Fleischkonsum zum Schutz der Umwelt einzustellen oder zumindest zu reduzieren. Jeder Dritte unter 40 Jahren zieht eine weitestgehend tierfreie Ernährung in Betracht. Im Gegensatz dazu sind nur rund 12,6 Prozent der über 65-jährigen bereit auf Fleisch zugunsten der Umwelt zu verzichten. Im Schnitt wäre jeder Fünfte so einem veganen Lebensstil zugeneigt.

Weniger offen sind die Deutschen, wenn es um ihr Auto oder Smartphone geht. Den Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Verkehrsmittel können sich nur 10,8 Prozent aller Deutschen vorstellen und nur etwa 5 Prozent der Befragten würden ohne ihr Handy leben.

Quelle: Fit For Fun