Titelbild Aktionswoche Lebensmittelverschwendung 2022

English Version below

Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga zeichnet alle zwei Jahre auf der Lebensmittelleitmesse Anuga in Köln Innovationen aus der und für die Tiefkühlwirtschaft aus. Bei der Premiere 2023 standen innovative Ideen aus Start-ups sowie neue Konzepte aus etablierten Unternehmen im Mittelpunkt. Die Lebensmittel Zeitung, führendes Fachmedium der Konsumgüter-Branche, unterstützt den FROZEN! dti Innovation Award als exklusiver Medienpartner.

Finalisten des FROZEN! dti Innovation Award 2025 gekürt! Live-Pitches und Preisverleihung auf der Anuga 2025


Jetzt anmelden und beim großen Finale am 7. Oktober in Köln als Gast dabei sein!

Die Jury des FROZEN! dti Innovation Award 2025 hat entschieden und aus rund 70 hochkarätigen Bewerbungen aus aller Welt die drei Finalisten ausgewählt.

Die Finalisten des diesjährigen Innovationspreises 2025 sind:

  • Proton Europe: neue magnetische Gefriertechnologie
  • Bio-Frost Westhof: Bio-Frosterei mit geschlossenem Energie- und Nährstoffkreislauf
  • Delfo: Deutschlands erster Tiefkühlfachmarkt

Die drei Finalisten werden bei der Preisverleihung am 7. Oktober auf der Anuga in Köln ihre Idee öffentlich pitchen. Nach den Pitches entscheidet die Jury live über den finalen Sieger. Die Gäste der Preisverleihung küren außerdem per Online-Voting nach den Pitches den Publikumssieger.

Sie wollen als Gast dabei sein und mitfiebern, wer von den drei Finalisten den Sieg holt?

Dann melden Sie sich jetzt an und seien Sie live mit dabei!

Was: Preisverleihung FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga
Wann: 07.10.2025, 15 Uhr
Wo: Congress-Saal 1, Congress-Centrum Ost, Anuga, Köln

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist für Messebesucher:innen kostenfrei.

Nach der erfolgreichen Premiere bei der Anuga 2023 steht der Wettbewerb FROZEN! dti Innovation Award 2025 unter dem Motto:

„Frozen Food meets Future – mit TK in die Lebensmittelwelt der Zukunft!“

Vor 70 Jahren, 1955, wurden auf der größten Lebensmittelmesse der Welt, der Anuga in Köln, die ersten Tiefkühlprodukte für den deutschen Lebensmittelhandel vorgestellt: der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.

Im Jubiläumsjahr 2025 „70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland“ suchen wir Innovationen, die den Tiefkühlmarkt voranbringen und zukunftsrelevante Anforderungen an TK-Produkte und -Prozesse erfüllen – mit direktem Mehrwert für Handel, Gastronomie und Verbraucher:innen. Das können smarte Verpackungen und Mehrwegkonzepte ebenso sein wie digitale, KI- oder Daten-gestützte Innovationen, oder aber auch TK-Produkte, die Megatrends wie Convenience oder Gesundheit aufgreifen.

Bewerbungsschluss war am 4. September 2025.

Die Finalisten 2025

  • Proton Europe SL

    Proton Europe SL



    Proton Europe SL ist ein spanisches Unternehmen, das neue Maßstäbe in der Lebensmittelkonservierung setzt. Mit der innovativen „Proton Magnetic Freezing“-Technologie aus Japan gelingt es, Lebensmittel so einzufrieren, dass Zellstrukturen und damit Geschmack, Textur und Nährstoffe besser erhalten bleiben als bei herkömmlichen Verfahren. Durch die enge Zusammenarbeit mit japanischen Technologieentwicklern und Forschung im europäischen Markt treibt Proton Europe die Einführung von Verfahren voran, die Lebensmittelqualität und Haltbarkeit auf ein neues Niveau heben – und damit einen entscheidenden Innovationsvorsprung schaffen.

    Manu Ayllón, CEO von Proton Europe: „Unter die drei Finalisten des FROZEN! dti Innovation Award 2025 gewählt worden zu sein, ist für uns eine große Ehre und bestätigt unser Engagement. Wir wollen die Art und Weise verändern, wie die Welt über Tiefkühlung denkt. Proton ist mehr als Technologie – es ist eine neue Denkweise über die Lebensmittel der Zukunft.“

  • Bio-Frost Westhof GmbH

    Bio-Frost Westhof GmbH




    Die Bio-Frost Westhof GmbH ist spezialisiert auf die Verarbeitung von Bio-Gemüse zu Tiefkühlprodukten. Seit der Gründung 1998 verfolgt das Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein das Ziel, ökologisch erzeugte Rohwaren direkt nach der Ernte durch Schockfrostung in höchster Qualität haltbar zu machen. Besonders innovativ ist der Ansatz, Produktion und Lagerung nach dem Prinzip einer „Fabrik 4.0“ zu gestalten: Mit modernster Automatisierung, ressourcenschonenden Prozessen und einem konsequenten Energiekonzept will das Unternehmen eine nahezu CO₂-neutrale Fertigung erreichen. Damit gilt Bio-Frost Westhof vielen als Vorreiter für nachhaltige Lebensmittelproduktion.

    Rainer Carstens, Geschäftsführer Bio-Frost Westhof: „Wir produzieren bestes Bio-Tiefkühlgemüse auf nachhaltigstem Wege und setzen damit neue Maßstäbe für die Lebensmittelindustrie – effizient, ressourcenschonend und zukunftsweisend! Unter die drei Finalisten des FROZEN! dti Innovation Award 2025 gewählt worden zu sein, ist für uns eine großartige Auszeichnung.“

  • Delfo GmbH

    Delfo GmbH



    Die Delfo GmbH aus Ulm bringt mit einem neuen Handelskonzept frischen Wind in den Lebensmittelmarkt. Statt klassischer Supermarktstruktur setzt Delfo konsequent auf ein breites Tiefkühlsortiment: Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, internationale Spezialitäten und Gourmetprodukte dominieren das Angebot. Hinzu kommt ein digital unterstütztes Einkaufserlebnis mit App-Zugang, Self-Checkout und klarer Onlinepräsenz. Durch regelmäßige Anlieferung, die Nutzung modernster Kühltechnik und Maßnahmen wie Rückgewinnung von Abwärme will Delfo auch Nachhaltigkeit und Effizienz fördern.

    Adriano Iemma, Geschäftsführer von Delfo: „Mit Delfo setzen wir im Tiefkühlbereich auf besondere Sortimente – mit klarer Ausrichtung auf Qualität, Genuss und Vielfalt. So schaffen wir ein Angebot, das Trends aufgreift und Maßstäbe setzt. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, Finalist beim FROZEN! dti Innovation Award 2025 zu sein.“



  • FROZEN! Spotlight 2024

    FROZEN! Spotlight 2024



    FROZEN! Spotlight bietet eine Plattform, um zwischen den Wettbewerbsjahren thematisch in die Tiefe zu gehen und aktuelle Innovationsthemen intensiv zu beleuchten. Ziel ist es, den fachlichen Austausch anzuregen, die Zusammenarbeit zu fördern und eine stärkere Vernetzung innerhalb der Community zu ermöglichen. Dabei schafft FROZEN! Spotlight Raum für inspirierende Diskussionen, Wissenstransfer und die Entwicklung neuer Ideen, um gemeinsam zukunftsweisende Lösungen voranzutreiben.

    Gemeinsam mit über 50 Teilnehmer:innen haben wir am 22. November 2024 bei FROZEN! Spotlight online über Rahmenbedingungen und Förderung für junges Unternehmertum und Innovationen im Tiefkühlbusiness diskutiert – kritisch, praxisnah und zukunftsorientiert. Die leitenden Fragen waren hierbei: Wie steht es um die Innovationskraft in der Tiefkühlwirtschaft? Vor welchen Herausforderungen stehen Gründer:innen und Start-ups, aber auch innovative etablierte Unternehmen in Deutschland? Wir können Forschung, Entwicklung und Start-ups die Ernährungswende voranbringen?

    Dazu diskutierten wir unter anderem mit:

    • Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin
    • Anselm Elles, Vorstand und Managing Partner der AFC Consulting Group AG
    • Carola K. Herbst, stellvertretende Geschäftsführerin Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel, DLG e.V. - German Agricultural Society
    • Theresa Hingsammer, Director Anuga HORIZON
    • Marie von Landenberg, Gruppenleiterin Innovation und Strategie, Landwirtschaftliche Rentenbank
    • Emiel Lommen, Global Commercial Director der Frostkrone Food Group
    • Dyke Wilke, Mitgründer und Geschäftsführer der fleXality GmbH, Sprecher des Startup-Verband, Landesgruppe Bremen





  • FROZEN! dti Innovation Award 2023


    FROZEN! dti Innovation Award 2023



    Erstmalig verliehen wurde der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga auf der Anuga 2023 am 8. Oktober in Köln. Hier standen innovative Start-ups im Mittelpunkt, aber auch neuartige Ansätze aus etablierten Unternehmen waren gefragt.
    Gerade junge Food- und Technologie-Start-ups setzen immer wieder wichtige neue Impulse, um gesunde, nachhaltige und zeitgemäße Lebensmittel und Technologien zu entwickeln, die den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft entsprechen. Aber auch etabliertere Unternehmen zeigen immer wieder, dass revolutionäre Innovationen ebenso aus dem laufenden Geschäft heraus möglich sind. Eine hochkarätig besetzte Jury sichtete die eingegangenen Bewerbungen und wählte drei Favoriten, die bei der Preisverleihung ihre Idee öffentlich pitchen durften, und entschieden dort live über den finalen Sieger. Die Gäste der Preisverleihung kürten außerdem per Online-Voting nach den Pitches den Publikumssieger.

    • © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      Von links nach rechts: Veronika Mohr, Uwe Niklas & Lisa Niklas (Bayer Pilze & Waldfrüchte Niklas), Krystof Mantel (Hofmanns), Tijs van Bladel (Boostbar GmbH), Thomas Reich & Sabine Klute (apetito AG)
    • © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      Von links nach rechts: Jürgen Schlösser (Schloesser Consult), Bernd Stark (ehemals dti), Manfred Wulf (Manfred Wulf Consulting), Tijs van Bladel (Boostbar GmbH), Dr. Sabine Eichner (dti), Uwe Niklas & Lisa Niklas (Bayer Pilze & Waldfrüchte Niklas), Krystof Mantel (Hofmanns), Thomas Reich & Sabine Klute (apetito AG), Otto Strecker (Vorstand AFC Consulting Group (AFC)), Torge Lahrsen (encentive), Max Gärtner (ehemals encentive), Veronika Mohr
    • © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      Von links nach rechts: Veronika Mohr, Bernd Stark (ehemals dti), Otto Strecker (Vorstand AFC Consulting Group (AFC)), Jan Philipp Hartmann (Anuga), Manfred Wulf (Manfred Wulf Consulting), Dr. Sabine Eichner (dti)
    • © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      Präsentation Lisa Niklas (Bayer Pilze & Waldfrüchte Niklas)
    • © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      Präsentation Krystof Mantel (Hofmanns)

    Sieger und Finalisten 2023

    • Sieger des FROZEN! dti Innovation Award: HofmannsToGo

      Mit dem neuen TK-Verpflegungskonzept „HofmannsToGo“ haben das Schweizer Start-up Boostbar GmbH und die Firma Hofmanns aus Baden-Württemberg den ersten FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga gewonnen. Auch der Publikumspreis ging an „HofmannsToGo“. Sie präsentierten einen 24/7-Verpflegungsautomat mit tiefkühlfrischen Produkten, die „Mini-Kantine für (fast) jeden Arbeitsplatz“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die verwendeten Rohwaren stammen zu 64 Prozent aus der Region rund um Boxberg und werden nahezu vollständig vor Ort verarbeitet, um Lebensmittelverluste zu minimieren. Darüber hinaus kommt die umweltbewusste Verpackung komplett ohne Plastik- oder PET-Folie aus.
      „Das Gewinner-Team des FROZEN! dti Innovation Award steht als leuchtendes Beispiel dafür, wie bahnbrechende Ideen und unermüdliche Innovation die Tiefkühlbranche voranbringen können. Es inspiriert uns alle, die Zukunft der Tiefkühlbranche aktiv mitzugestalten", gratulierten Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti), und Otto A. Strecker, Vorstand der AFC Consulting Group AG (AFC).
      „Hofmanns und Boostbar haben ein komplettes und durchdachtes Start-up-Konzept präsentiert, das ein neuartiges Produkt direkt an die Endkonsument:innen transportiert“, unterstrich Juryvertreter Manfred Wulf, Branchenexperte und Partner InCharge Management. „Schlüssige Lösungen für Themen wie Kommunikation, Verpackung, Logistik und ein nachhaltiger Zero-Waste-Ansatz machen die Idee ‚HofmannsToGo‘ zu einem hervorragenden Gewinner bei der Premiere des neuen dti-Innovationspreises.“


      © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      Das Siegerteam des FROZEN! dti Innovation Award 2023: von links nach rechts: Tijs van Bladel (Boostbar GmbH), Krystof Mantel (Hofmanns)

      Dennis Gmeiner, Geschäftsführer von Hofmanns, freut sich über die Anerkennung: „Dank unserem flexiblen Konzept ‚HofmannToGo‘ erreichen wir mit unseren Premium-Gerichten noch mehr Kunden, auch an Standorten, die sonst weniger Zugang zu Verpflegungsmöglichkeiten haben. Die strategische Partnerschaft mit Boostbar war dabei ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Vorhabens. Ein herzlicher Dank geht daher auch an den Geschäftsführer der Boostbar GmbH, Pascal Uffer, und sein Team.“

    • Finalist: winVitalis

      Der Verpflegungsspezialist apetito aus dem nordrhein-westfälischen Rheine hat die Jury mit seiner sozial nachhaltigen Menülinie winVitalis überzeugt: Pürierte und zerkleinerte Komplettmenüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen, gemäß der Kategorisierung „International Dysphagia Diet Standardisation Initiative“ (IDDSI). Die winVitalis-Menüs unterscheiden sich in Optik und Geschmack kaum von „normalen“ Gerichten, was den Genuss beim Essen unterstreicht. Die Auswahl ist vielfältig, die Zubereitung aufgrund der Tiefkühlung unkompliziert, und die Speisen sind dank Schockfrostung reich an Nährstoffen und wertvollen Inhaltsstoffen. „Im Mittelpunkt unseres Handels steht der Mensch. Essen ist ein Grundbedürfnis, und wir kochen für alle Zielgruppen von jung bis alt, mit und ohne besondere Ernährungsanforderungen.


      © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      von links nach rechts: Dr. Sabine Eichner (dti), Thomas Reich & Sabine Klute (apetito AG), Otto Strecker (Vorstand AFC Consulting Group (AFC))

      Der FROZEN! dti Innovation Award bietet uns die Möglichkeit unsere winVitalis-Menülinie gemäß der IDDSI-Kategorisierung bekanntzumachen, Aufmerksamkeit zu erzeugen und entsprechend zu sensibilisieren. Die Betroffenen und ihre Angehörigen sollten wissen, dass es möglich ist, auch in schwierigen Lebenslagen mit Würde essen zu können - durch ausgewählte Zutaten, kreative Kochkunst und viel Know-how. Zudem können Angehörige entlastet werden, die Zubereitung kinderleicht ist. Und weil genau bei dieser Zielgruppe jeder einzelne Löffel zählt, bieten unsere Menüs (Level 4 und 5) mindestens 500 Kalorien und 15 Gramm Eiweiß - für die optimale Versorgung mit Nährstoffen.“

    • Finalist: Bayer Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas

      Das Familienunternehmen Bayer Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas aus Roding-Neubäu hat eine innovative Produktlösung für die Gastronomie entwickelt, das so genannte „Coating“: Die tiefgekühlten Pilze und Pilzmischungen sind bereits ummantelt von fertigen Soßen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das spart Profi-Köch:innen Zeit am Herd, ermöglicht exakte Kalkulation und konstanten Geschmack und vermeidet Lebensmittelverluste.


      © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      von links nach rechts: Dr. Sabine Eichner, Uwe Niklas & Lisa Niklas (Bayer Pilze & Waldfrüchte Niklas), Otto Strecker (Vorstand AFC Consulting Group (AFC))

      „Das dti ist in Deutschland ein sehr wichtiges Medium für die positive und informative Kommunikation von Tiefkühlkost und hat den Erfolg der Tiefkühlkost in den letzten Jahrzehnten mitunter stark positiv beeinflusst. Da wir als Bayer. Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH die gleichen Interessen vertreten, haben wir uns sehr über die Möglichkeit gefreut, uns für den FROZEN! dti Innovation Award zu bewerben. Unter den ausgewählten drei Finalisten gewesen zu sein war großartig und es hat Freude bereitet, unsere Innovation am 8. Oktober präsentiert haben zu dürfen!“

    • Besondere Erwähnung: encentive

      Noch nicht unter die Finalisten geschafft hat es das Start-up encentive aus Schleswig-Holstein. Die Jury des FROZEN! dti Innovation Award würdigt aber den vielversprechenden Lösungsansatz, wie die Norddeutschen Energiekosten optimieren wollen – ein zentrales Thema für die Tiefkühlwirtschaft: Mit intelligenter Nutzung und Zwischenspeicherung von Energie zum richtigen Zeitpunkt dank KI können CO₂-Emissionen reduziert und Stromkosten eingespart werden, so die Idee von encentive.


      © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl
      von links nach rechts: Bernd Stark (ehemals dti) Dr. Sabine Eichner (dti), Torge Lahrsen (encentive), Max Gärtner (ehemals encentive), Otto Strecker (Vorstand AFC Consulting Group (AFC))

      „Die Unternehmen aus der Tiefkühl-Industrie haben nicht nur ein riesiges Pozential, eine Schlüsselrolle in der Energiewende einzunehmen, sondern zum Glück auch den nötigen Innovationsgeist. Aus diesem Grund arbeiten wir viel und gerne mit dem dti und seinen Mitgliedern zusammen und sind auch selbst begeistertes Mitglied. Auf die Anuga und die Würdigung im Rahmen des FROZEN! dti Innovation Award freuen wir uns natürlich ganz besonders, genauso wie auf viele spannende Gespräche mit alten und neuen Bekannten!“



Die Auszeichnung


Website Frozen: Die Auszeichnung

Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga würdigt Leistungen, die im Geiste des Tiefkühl-Erfinders Clarence Birdseye die Herausforderungen der Zukunft angehen. 2023 feiert die Tiefkühlbranche weltweit das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung: die bahnbrechende Erfindung des Plattenfrosters durch den US-amerikanischen Naturforscher Clarence Birdseye im Jahr 1923.

Mit dem FROZEN! dti Innovation Award möchte das dti die Innovationskraft der Tiefkühlwirtschaft und der Zukunftskategorie TK demonstrieren, die heute genauso wie vor 100 Jahren zur Lösung aktueller Herausforderungen beiträgt.


Der Benefit


Whats in for me

Die Finalisten haben die einmalige Gelegenheit, ihre innovative Idee bei der Preisverleihung öffentlich auf der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga vor Expert:innen aus der Branche vorzustellen und profitieren von der begleitenden Medienarbeit durch dti, AFC und Anuga.
Bei Bedarf erhalten die Finalisten zudem eine Start-up-Mitgliedschaft im dti und können so effektiv ihr Netzwerk in der Branche ausbauen.

Eine exklusive und individuell abgestimmte Mentoringsession mit einem oder einer ausgewiesenen TK-Kenner:in gibt dem FROZEN! dti Innovation Award-Preisträger, wenn erwünscht, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der präsentierten Idee.


Die Jury


Eine hochkarätig besetzte Jury sichtet die eingegangenen Bewerbungen, wählt drei Favoriten aus, die bei der Preisverleihung ihre Idee öffentlich pitchen dürfen, und entscheidet dort live über den finalen Sieger. Die Gäste der Preisverleihung küren außerdem per Online-Voting nach den Pitches den Publikumssieger.

Der FROZEN! dti Innovation Award-Jury gehören Branchen-Expert:innen unter anderem aus Unternehmen, Verbänden und der Wissenschaft an.

  • Dr. Klaus Dohrmann, Vice President, Global Head of Innovation & Trend Research, DHL Research & Innovation GmbH
  • Dr. Simone K. Frey, Geschäftsführerin Nutrition Hub
  • Gottfried Hares, Geschäftsführer Wagner Holding GmbH
  • Carola K. Herbst, stellvertretende Geschäftsführerin Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e. V.)
  • Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer, Professor for Business Administration in the Food Sector, Hochschule Bremerhaven
  • Jürgen Schlösser, Berater Schloesser Consult
  • Oliver Voßhenrich, Partner POS TUNING GmbH
  • Michael Weilhart, Berater tiefkuehlhaus.info
  • Manfred Wulf, Partner InCharge Management

Repräsentant:innen der ausrichtenden Institutionen des FROZEN! dti Innovation Award komplettieren die Expert:innen-Jury:

  • Dr. Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin
  • Anselm Elles, Vorstand AFC Consulting Group AG
  • Jan Philipp Hartmann, Director Anuga


  • Bild: InCharge Management
    Der FROZEN! dti Innovation Award kann ein echter Treiber für Differenzierung in der TK-Branche sein. TK- Unternehmen können ihre einzigartigen und kreativen Ansätze im Wettbewerb sowie ihre Begeisterung für Innovationen im Markt präsentieren. Ich habe 20 Jahre in der Branche arbeiten dürfen und war darüber hinaus lange im Vorstand des dti aktiv. Es macht mich sehr stolz, Teil einer Jury zu sein, die besonders innovative TK-Unternehmen und deren Konzepte und Projekte auszeichnen darf!Der FROZEN! dti Innovation Award kann ein echter Treiber für Differenzierung in der TK-Branche sein. TK- Unternehmen können ihre einzigartigen und kreativen Ansätze im Wettbewerb sowie ihre Begeisterung für Innovationen im Markt präsentieren. Ich habe 20 Jahre in der Branche arbeiten dürfen und war darüber hinaus lange im Vorstand des dti aktiv. Es macht mich sehr stolz, Teil einer Jury zu sein, die besonders innovative TK-Unternehmen und deren Konzepte und Projekte auszeichnen darf!

    Manfred Wulf
    Owner Manfred Wulf Consulting / Partner InCharge Management
  • Bild: AFC
    Tiefkühlkost ist vielseitig. Innovationen unterstreichen und befördern diese Vielseitigkeit. Start-ups beschleunigen oftmals Innovationen und ermöglichen neue Varianten, Rezepturen, Technologien – oder einfach nur ein erweitertes Mindset. Daher unterstützen wir gerne die steten Aktivitäten des dti und freuen uns, als Partner und Jurymitglied dabei zu sein.Tiefkühlkost ist vielseitig. Innovationen unterstreichen und befördern diese Vielseitigkeit. Start-ups beschleunigen oftmals Innovationen und ermöglichen neue Varianten, Rezepturen, Technologien – oder einfach nur ein erweitertes Mindset. Daher unterstützen wir gerne die steten Aktivitäten des dti und freuen uns, als Partner und Jurymitglied dabei zu sein.

    Anselm Elles
    Vorstand AFC Consulting Group AG
  • Bild: Schloesser Consult
    In Zeiten weiter wachsender Erdbevölkerung und gleichzeitig immer knapper werdender Rohstoffen müssen wir auf die Erhaltung aller Lebensmittel inklusive ihrer wertvollen Inhaltsstoffe achten. Der Verschwendung von Lebensmitteln müssen vernünftige Prozesse entgegengesetzt werden. Diese Prozesse können nur im Tiefkühl-Bereich gefunden werden. Um noch mehr Schwung für Innovationen in diesem Bereich zu erzeugen, ist der neue FROZEN! dti Innovation Award perfekt.In Zeiten weiter wachsender Erdbevölkerung und gleichzeitig immer knapper werdender Rohstoffen müssen wir auf die Erhaltung aller Lebensmittel inklusive ihrer wertvollen Inhaltsstoffe achten. Der Verschwendung von Lebensmitteln müssen vernünftige Prozesse entgegengesetzt werden. Diese Prozesse können nur im Tiefkühl-Bereich gefunden werden. Um noch mehr Schwung für Innovationen in diesem Bereich zu erzeugen, ist der neue FROZEN! dti Innovation Award perfekt.

    Jürgen Schlösser
    Berater Schloesser Consult
  • Bild: Wagner Holding GmbH
    Innovative Ideen und Innovationskraft schaffen die Basis für wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft. Deshalb will ich gerne in der Jury daran mitarbeiten, die besten Ideen aus der Tiefkühlwirtschaft dafür mit dem FROZEN! dti Innovation Award auszuzeichnen.Innovative Ideen und Innovationskraft schaffen die Basis für wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft. Deshalb will ich gerne in der Jury daran mitarbeiten, die besten Ideen aus der Tiefkühlwirtschaft dafür mit dem FROZEN! dti Innovation Award auszuzeichnen.

    Gottfried Hares
    Geschäftsführender Gesellschafter Wagner Holding GmbH
  • Bild: dti/Frank Nürnberger
    Das dti will mit dem FROZEN! dti Innovation Award einen starken Impuls für die Zukunftsfähigkeit der TK-Branche setzen und die Gründer:innen- und Innovationskultur in der Branche fördern. Für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind neue wegweisende Produkte und Konzepte unverzichtbar. TK ist eine Zukunftsbranche!Das dti will mit dem FROZEN! dti Innovation Award einen starken Impuls für die Zukunftsfähigkeit der TK-Branche setzen und die Gründer:innen- und Innovationskultur in der Branche fördern. Für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind neue wegweisende Produkte und Konzepte unverzichtbar. TK ist eine Zukunftsbranche!

    Dr. Sabine Eichner
    Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
  • Bild: Anuga
    Tiefkühlprodukte haben seit ihrer ersten Vorstellung 1955 auf der Anuga einen festen Platz auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Die Tiefkühlbranche zählt heute unumstritten zu den erfolgreichsten und größten Treibern von Neuheiten im Foodbereich. Daher freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr der FROZEN! dti Innovation Award für nachhaltige und zukunftsfähige Ideen in der Tiefkühlbranche erneut auf der Anuga verliehen wird.Tiefkühlprodukte haben seit ihrer ersten Vorstellung 1955 auf der Anuga einen festen Platz auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Die Tiefkühlbranche zählt heute unumstritten zu den erfolgreichsten und größten Treibern von Neuheiten im Foodbereich. Daher freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr der FROZEN! dti Innovation Award für nachhaltige und zukunftsfähige Ideen in der Tiefkühlbranche erneut auf der Anuga verliehen wird.

    Jan Philipp Hartmann
    Director Anuga
  • Bild: Andreas Müller
    Es ist inspirierend zu sehen, wie kreative Köpfe in der Tiefkühlbranche innovative Lösungen entwickeln, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, Ressourcen effizient zu nutzen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. In meiner Rolle als Jurymitglied des FROZEN! dti Innovation Award freue ich mich darauf, diese wegweisenden Ideen zu würdigen und zur Förderung zukünftiger Entwicklungen in der Tiefkühlbranche beizutragen.Es ist inspirierend zu sehen, wie kreative Köpfe in der Tiefkühlbranche innovative Lösungen entwickeln, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, Ressourcen effizient zu nutzen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. In meiner Rolle als Jurymitglied des FROZEN! dti Innovation Award freue ich mich darauf, diese wegweisenden Ideen zu würdigen und zur Förderung zukünftiger Entwicklungen in der Tiefkühlbranche beizutragen.

    Barbara Kleine-Kalmer
    Professor for Business Administration in the Food Sector, Hochschule Bremerhaven
  • Bild: DHL
    In allen Schritten der Wertschöpfungskette treibt Innovation Wettbewerbsfähigkeit und schafft neue Wege zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle in der Qualität und Sicherheit der Tiefkühllieferkette und kann durch innovative Lösungen auch den ökologischen Fußabdruck minimieren. Als Jurymitglied freue ich mich darauf, die wegweisenden Ideen zu würdigen, die einen positiven Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette haben.In allen Schritten der Wertschöpfungskette treibt Innovation Wettbewerbsfähigkeit und schafft neue Wege zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle in der Qualität und Sicherheit der Tiefkühllieferkette und kann durch innovative Lösungen auch den ökologischen Fußabdruck minimieren. Als Jurymitglied freue ich mich darauf, die wegweisenden Ideen zu würdigen, die einen positiven Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette haben.

    Klaus Dohrmann
    Vice President, Global Head of Innovation & Trend Research, DHL Research & Innovation GmbH

Die Partner


Zu gut für die Tonne-Banner

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt rund 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette, von Industrie über Logistik bis zum Handel. Die Tiefkühlwirtschaft in Deutschland steht für einen Umsatz von rund 22 Milliarden Euro und versorgt täglich 83 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln.
www.tiefkuehlkost.de


  • Bild: dti/Frank Nürnberger
    Das dti will mit dem FROZEN! dti Innovation Award einen starken Impuls für die Zukunftsfähigkeit der TK-Branche setzen und die Gründer:innen- und Innovationskultur in der Branche fördern. Für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind neue wegweisende Produkte und Konzepte unverzichtbar. TK ist eine Zukunftsbranche!Das dti will mit dem FROZEN! dti Innovation Award einen starken Impuls für die Zukunftsfähigkeit der TK-Branche setzen und die Gründer:innen- und Innovationskultur in der Branche fördern. Für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind neue wegweisende Produkte und Konzepte unverzichtbar. TK ist eine Zukunftsbranche!

    Dr. Sabine Eichner
    Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)

Zu gut für die Tonne-Banner

Die AFC Consulting Group AG ist die Fachberatung entlang der Food Value Chain. Seit 1973 bietet die AFC-Gruppe vernetztes Branchenwissen und Umsetzungskompetenz für Unternehmen, Verbände, Politik, Behörden, Investoren und andere Institutionen mit Interesse an Themen der Ernährungswirtschaft und der vorgelagerten Agrarwirtschaft. In mehr als 50 Jahren Beratungstätigkeit wurden mehr als sechstausend Projekte in Deutschland und mehr als 150 anderen Ländern durchgeführt. Die AFC begleitet seit Jahren die Gründung und Etablierung junger Unternehmen sowohl auf Seiten der Start-ups als auch für und mit Investoren.
www.afc.net


  • Bild: AFC
    Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga würdigt diejenigen, die durch mutige und kreative Lösungen die Tiefkühlwirtschaft auf ihrem erfolgreichen Weg weiter voranbringen!Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga würdigt diejenigen, die durch mutige und kreative Lösungen die Tiefkühlwirtschaft auf ihrem erfolgreichen Weg weiter voranbringen!

    Prof. Dr. Otto Strecker
    Vorstand AFC Consulting Group AG
  • Bild: AFC
    Die Tiefkühlbranche ist ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit und Fortschritt und bewegt sich konsequent in Richtung einer zukunftsfähigen Welt! Das schätzen Verbraucher!Die Tiefkühlbranche ist ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit und Fortschritt und bewegt sich konsequent in Richtung einer zukunftsfähigen Welt! Das schätzen Verbraucher!

    Anselm Elles
    Vorstand AFC Consulting Group AG

Zu gut für die Tonne-Banner

Als globale No. 1 for Food and Beverage Business bringt die Anuga vom 04. - 08.10.2025 mit über 7.800 Ausstellern und knapp 140.000 Fachbesuchenden die internationale Branchengemeinschaft zusammen. Das Anuga-Erlebnis lässt sich in wenigen Stichworten beschreiben: 10 Messen unter einem Dach, die weltweit größte Business- und Inspirationsplattform für die Lebensmittelindustrie mit der größten internationalen Branchen-Community und zugleich innovativer Marktplatz und Trendschau für Lebensmittel der Superlative. Außerdem neu: Die Anuga Alternatives – die Fachmesse für Produkte aus alternativen Proteinquellen.

www.anuga.de


  • Bild: Anuga
    Tiefkühlprodukte haben seit ihrer ersten Vorstellung 1955 auf der Anuga einen festen Platz auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Die Tiefkühlbranche zählt heute unumstritten zu den erfolgreichsten und größten Treibern von Neuheiten im Foodbereich. Daher freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr der FROZEN! dti Innovation Award für nachhaltige und zukunftsfähige Ideen in der Tiefkühlbranche erneut auf der Anuga verliehen wird.Tiefkühlprodukte haben seit ihrer ersten Vorstellung 1955 auf der Anuga einen festen Platz auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Die Tiefkühlbranche zählt heute unumstritten zu den erfolgreichsten und größten Treibern von Neuheiten im Foodbereich. Daher freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr der FROZEN! dti Innovation Award für nachhaltige und zukunftsfähige Ideen in der Tiefkühlbranche erneut auf der Anuga verliehen wird.

    Jan Philipp Hartmann
    Director Anuga
Zu gut für die Tonne-Banner

Die Lebensmittel Zeitung ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Die Medienmarke umfasst neben der wöchentlichen Printausgabe die digitalen News Channels und Social Media Kanäle der Lebensmittel Zeitung, sowie mehrere Branchen-Events und Kongresse. Die Lebensmittel Zeitung unterstützt den FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga als exklusiver Medienpartner.

www.lebensmittelzeitung.net


  • Bild: Nathan Ishar
    „Der FROZEN! dti Innovation Award bietet der Branche eine eindrückliche Bühne auf der Anuga, um richtungsweisende Ideen sichtbar zu machen – und setzt damit einen Meilenstein für den Innovationsgeist im Tiefkühlsektor.“„Der FROZEN! dti Innovation Award bietet der Branche eine eindrückliche Bühne auf der Anuga, um richtungsweisende Ideen sichtbar zu machen – und setzt damit einen Meilenstein für den Innovationsgeist im Tiefkühlsektor.“

    Sven Lang
    Verlagsleiter LZ MEDIEN

Presse


24.09.2025 Finalisten des FROZEN! dti Innovation Award gekürt: Jury nominiert drei Favoriten/Live-Pitches auf der Anuga 2025

16.07.2025 FROZEN! dti Innovation Award sucht Tiefkühl-Innovationen: Bewerbungsstart für den Innovationspreis der Tiefkühlwirtschaft

09.10.2023 Hofmanns und Boostbar Sieger bei FROZEN! dti Innovation Award

26.09.2023 Finalisten des FROZEN! dti Innovation Award gekürt: Expert:innen-Jury nominiert drei Favoriten für neuen Innovationspreis

30.08.2023 Jury des FROZEN! dti Innovation Award steht: dti präsentiert Expert:innen-Jury für neuen Innovationspreis

17.08.2023 FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga: dti prämiert bei Anuga 2023 erstmals Tiefkühl-Innovator:innen

Logo zum Download


Kontakt


Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
Nina Kollas, Leitung Kommunikation
Reinhardtstraße 46
10117 Berlin
E-Mail: kollas@tiefkuehlkost.de
Tel.: +49 30 2809362-12
mobil: +49 1515 9 047 603
www.tiefkuehlkost.de


Kontakt für Bewerbungen


FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga
Christoph Hegger
AFC Management Consulting Group AG
mobil: +49 172 88 42 249
E-Mail: FROZEN@afc.net
www.afc.net/FROZEN

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für uns. Die im Rahmen des FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga eingesehenen und erhobenen Daten werden nur im Zusammenhang mit der Durchführung des Preises verarbeitet. Wir verpflichten uns, alle zur Verfügung gestellten Daten ordnungsgemäß aufzubewahren, diese am Ende zu vernichten und insbesondere dafür zu sorgen, dass Dritte in diese nicht Einsicht nehmen können. Alle Vorgänge werden unter Berücksichtigung der DSGVO durchgeführt. Nähere Informationen zu unseren technischen und organisatorischen Maßnahmen können auf Rückfrage zur Verfügung gestellt werden.



  • English Version


    The FROZEN! dti Innovation Award 2025 supported by AFC and anuga is presented every two years at Anuga, the leading global food trade fair in Cologne, to honour innovations from and for the frozen food industry. The first edition in 2023 focused on pioneering ideas from start-ups as well as novel concepts from established companies. Lebensmittel Zeitung, the leading trade publication for the consumer goods industry, is supporting the FROZEN! dti Innovation Award 2025 as its exclusive media partner.

    Finalists for the FROZEN! dti Innovation Award 2025 announced! Live pitches and award ceremony at Anuga 2025


    Register now and attend the grand finale as a guest on 7 October in Cologne!


    The jury of the FROZEN! dti Innovation Award 2025 has made its decision and selected the three finalists from around 70 high-calibre entries from all over the world.


    The finalists for this year's Innovation Award 2025 are:


    Proton Europe: new magnetic freezing technology


    Bio-Frost Westhof: organic freezing plant with a closed energy and nutrient cycle


    Delfo: Germany's first frozen food supermarket


    The three finalists will pitch their ideas publicly at the award ceremony on 7 October at Anuga in Cologne. After the pitches, the jury will decide on the final winner live. Guests at the award ceremony will also vote online after the pitches to choose the audience winner.


    Would you like to be there as a guest and see which of the three finalists wins?


    Then register now and be there live!


    What: FROZEN! dti Innovation Award 2025 supported by AFC and anuga award ceremony

    When: 7 October 2025, 3 p.m.

    Where: Congress Hall 1, Congress Centre East, Anuga, Cologne


    Register now!


    Participation is free of charge for trade fair visitors. The event will be held in English.


    Following its successful premiere at Anuga 2023, the FROZEN! dti Innovation Award 2025 competition has the motto:

    ‘Frozen Food meets Future – with frozen food into the food world of the future!’


    Seventy years ago, in 1955, the first frozen products for the German food trade were presented at the world's largest food fair, Anuga in Cologne: the beginning of a unique success story.


    In the anniversary year 2025, ‘70 years of frozen food in Germany’, we are looking for innovations that advance the frozen food market and meet future-relevant requirements for frozen food products and processes – with direct added value for retailers, restaurants and consumers. These could be smart packaging and reusable concepts, digital, AI or data-driven innovations, or frozen products that address megatrends such as convenience or health.


    The deadline for applications was 4 September 2025.


    The 2025 finalists


    Proton Europe SL is a Spanish company that is setting new standards in food preservation. With innovative ‘Proton Magnetic Freezing’ technology from Japan, it is possible to freeze food in such a way that cell structures and thus taste, texture and nutrients are better preserved than with conventional methods. Through close cooperation with Japanese technology developers and research in the European market, Proton Europe is driving forward the introduction of processes that take food quality and shelf life to a new level – and thus create a decisive innovation advantage.

    Manu Ayllón, CEO of Proton Europe: ‘Being selected as one of the three finalists for the FROZEN! dti Innovation Award 2025 is a great honour for us and confirms our commitment. We want to change the way the world thinks about deep-freezing. Proton is more than technology – it's a new way of thinking about the food of the future.’





    Bio-Frost Westhof GmbH specialises in processing organic vegetables into frozen products. Since its foundation in 1998, the family-owned company from Schleswig-Holstein has pursued the goal of preserving organically produced raw materials in the highest quality immediately after harvesting by means of shock freezing. Its approach to organising production and storage according to the principle of a ‘Factory 4.0’ is particularly innovative: with state-of-the-art automation, resource-saving processes and a consistent energy concept, the company aims to achieve virtually CO₂-neutral production. This makes Bio-Frost Westhof a pioneer in sustainable food production for many.

    Rainer Carstens, Managing Director of Bio-Frost Westhof: ‘We produce the best organic frozen vegetables in the most sustainable way possible, setting new standards for the food industry – efficient, resource-saving and forward-looking! Being selected as one of the three finalists for the FROZEN! dti Innovation Award 2025 is a great honour for us.’





    Delfo GmbH from Ulm is bringing a breath of fresh air to the food market with a new retail concept. Instead of the classic supermarket structure, Delfo consistently focuses on a wide range of frozen foods: fish, meat, fruit and vegetables, international specialities and gourmet products dominate the range. Added to this is a digitally supported shopping experience with app access, self-checkout and a clear online presence. Through regular deliveries, the use of state-of-the-art cooling technology and measures such as waste heat recovery, Delfo also aims to promote sustainability and efficiency.

    Adriano Iemma, Managing Director of Delfo: ‘With Delfo, we focus on special ranges in the frozen food sector – with a clear emphasis on quality, enjoyment and variety. In this way, we create a range that picks up on trends and sets standards. That's why we are particularly delighted to be a finalist in the FROZEN! dti Innovation Award 2025.’





    Contact Details



    Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
    Nina Kollas, Head of Communications
    Mobile: +49 1515 9 047 603
    E-Mail: kollas@tiefkuehlkost.de
    www.tiefkuehlkost.de



    Contact Details for application



    FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga
    AFC Management Consulting Group AG
    Christoph Hegger, Analyst
    Mobile: +49 172 88 42 249
    E-Mail: FROZEN@afc.net
    www.afc.net/FROZEN