BVHL veröffentlicht Dossier zu Erkenntnissen aus der Corona-Krise

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) hat die Ergebnisse zahlreicher Meinungsumfragen und Marktforschungsstudien in einem Dossier zum Lebensmittelhandel in Zeiten der Corona-Pandemie veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Bürger mit dem Krisenmanagement der Lebensmittelwirtschaft zufrieden sind.

Die Auswertung des BVLH zeigt, dass die große Mehrheit dem Lebensmittelhandel eine gute Reaktion auf die Krise bestätigt. Die Lebensmittelwirtschaft hat in den vergangenen Monaten die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung gesichert und bewiesen, dass sie in Krisen ihre wichtige Funktion für die Gesellschaft erfüllen kann.

Der BVLH hat aus den vorliegenden Daten 7 Erkenntnisse aus der Krise gewonnen: Neben dem positiven Krisenmanagement zeigen die Umfragen, dass mit dem Rückgang der Infektionszahlen zunehmend andere Themen wieder in den Fokus der Menschen gelangen. Form und Motive des Lebensmitteleinkaufs wurden scheinbar nur kurzfristig geändert. Allerdings bleibt die regionale Herkunft der Lebensmittel ein wichtiges Thema für die Verbraucher. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass mehr ernährungsökonomische und haushaltswirtschaftliche Kompetenz Privathaushalten das Wirtschaften in Pandemie-Situationen erleichtern würde. Der BVLH stellt zudem fest, dass sich mit dem Ende der einschneidenden Corona-Maßnahmen das Einkaufsverhalten nicht auf den Vor-Corona-Zustand eingestellt hat. Zudem lassen die wirtschaftlichen Einschnitte die Preise wieder stärker in den Fokus rücken.

Quelle: BVLH