luca-App möchte Restart der Gastronomie beschleunigen


dti

Mit der luca-App können Kontaktdaten schnell und datenschutzkonform verwaltet und so die Kontaktdatenverfolgung für Gastronomie, Veranstaltungen und Gesundheitsämter erheblich vereinfacht werden. Damit soll ein schneller Restart unterstützt werden.

Die luca-App könnte dabei helfen Geschäfte und die Gastronomie wieder schrittweise zu öffnen, in dem sie die Kontaktnachverfolgung vereinfacht und Gesundheitsämter entlastet. Im Kern funktioniert luca ganz einfach: luca hat drei zentrale Schnittstellen – den Gastgeber, den Gast/User und die Gesundheitsämter. Der Gast meldet sich einmal in der App mit seinen Daten auf einem mobilen Endgerät an. luca generiert einen sich minütlich ändernden QR-Code, der dem Endgerät zugeordnet ist. Mit diesem „Pass“ ist es möglich, sich in Locations wie zum Beispiel ein Restaurant, einzuchecken. Alles was der „Gastgeber“ dafür benötigt, ist ebenfalls ein Handy mit der luca App. Tritt ein Infektionsfall ein, werden alle Gäste dieser Location informiert, die sich zur betreffenden Uhrzeit dort aufgehalten haben. Parallel werden die Gesundheitsämter informiert, die dann automatisch Zugriff auf die Daten der übrigen Gäste haben. Zusätzlich bietet die App ein Kontakttagebuch an.

Das Team hinter der „luca“-Initiative möchte mit der App den Weg aus dem Lockdown beschleunigen. Es setzt sich zusammen aus der neXenio GmbH, einer Ausgründung des Hasso-Plattner-Instituts, und einigen Kulturschaffenden, wie der Band „Die Fantastischen Vier“.

Quelle: luca