Außer-Haus-Markt

dti-Arbeitskreis Außer-Haus-Markt zu Gast bei RATIONAL

Austausch über digitale Küchengerätetechnologien und Kooperationsmöglichkeiten in Landsberg

TK ist in der Gastronomie ein unverzichtbares Element in der Küche. Das dti trägt der Bedeutung des Außer-Haus-Marktes Rechnung und bietet in seinem Arbeitskreis „Außer-Haus-Markt“ interessante Möglichkeiten des Austausches und Impulse. Beim Treffen am 19. Juni 2019 in Landsberg am Lech auf Einladung der RATIONAL AG lag der Fokus der mehr als 20 Teilnehmer auf den Möglichkeiten der effizienten Zubereitung, unterstützt durch digitale Innovationen in der Gerätetechnologie.

Roland Haase, Leiter Marketing und Kommunikation der RATIONAL AG gab einen Einblick in die Firmenphilosophie und – strategie. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt 2000 Mitarbeiter, ist in 120 Ländern präsent und mit seinen Geräten werden täglich weltweit 130 Millionen Essen zubereitet. Zielgruppe sind nur Groß- und Gewerbekunden, das Unternehmen hat sich klar auf die Technologie Combi-Dämpfer fokussiert und ist dort marktführend. Ziel sei es, die Kundenerwartungen zu übertreffen. 45 % des Umsatzes werden in Europa (ohne Deutschland) und 13 % allein in Deutschland erzielt. Wachsende Märkte sind Nordamerika und Asien.

Björn Pölking, der Leiter der Abteilung Culinary Excellence sieht sein Team und sich als „Food brain“. Hier geht es um Wissenstransfer intern und extern. Mit der Rational-Academy, Customer Education, einer Culinary Cloud und vielem mehr unterstützen Björn Pölking und sein Team die Küchenchefs weltweit mit kulinarischen Konzepten.

Sascha Barby, Senior Director Global Culinary Experts, gab einen Überblick über Kooperationen zwischen Rational und Unternehmen der TK-Branche. Sein Credo ist, dass es nicht darum geht „Essen warm zu machen“, sondern „was kann man bzw. muss man tun, um dem Gast ein perfektes Produkt zu servieren“. Wichtig sei, dem Kunden eine funktionierende Geräte-Lösung anzubieten.
Um Handlungssicherheit - in Bezug auf das TK-Produkt wie auch auf die Küchentechnik – für den Kunden Küchenchef zu gewährleisten, sieht Marcus Dech, Director Key Account, die Notwendigkeit der Verzahnung zwischen Rational und den TK-Herstellern, gerade auf der Ebene der Außendienste. Digitale Lösungen ermöglichen heutzutage eine produktspezifische Geräteanpassung.

Beim anschließenden Happy Cooking konnten sich die Sitzungsteilnehmer von der intelligenten Technik des Self Cooking Center und des Vario Cooking Center einen Eindruck verschaffen und sich nach kurzer, aber effizienter Zubereitungszeit vom perfekten Geschmack der zubereiteten Gerichte überzeugen lassen.

Auch ein kurzer Rundgang durch das Rational-Museum mit einem Überblick über die Entwicklung der Gerätegenerationen sowie die Besichtigung der Fertigungshalle standen auf dem Programm. Bewusst hat sich das Unternehmen nicht für Fertigungslinien entschieden, sondern produziert in sogenannten Produktionsinseln. Jedes Gerät wird komplett von einem Mitarbeiter erstellt bis hin zur Qualitätskontrolle und schließlich mit dem Namen des Mitarbeiters versehen.

In der anschließenden Diskussion ging es um die optimale Abstimmung von TK-Produkten und Küchentechnik, um mit der richtigen digitalen Geräteeinstellung ein optimales Zubereitungsergebnis zu erzielen. Simon Morris, Vorsitzender des dti-Arbeitskreises AHM, sieht das dti als neutrale Plattform, um für die TK-Branche Kategorie übergreifend eine Kooperation mit RATIONAL auf den Weg zu bringen. Die Teilnehmer verständigten sich auf die Bildung einer Arbeitsgruppe, die für die wichtigsten TK-Warengruppen unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes in Bezug auf Produktionsprozess und zerowaste Lösungen für die Geräteabstimmung erarbeiten soll.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem dti, insbesondere dem dti-Arbeitskreis AHM, und seinen Partnern wenden Sie sich bitte an Claudia Sommer, Referentin Außer-Haus-Verzehr, sommer@tiefkuehlkost.de. Im Arbeitskreis sind Geschäftsführer und Führungskräfte aus Marketing/ Vertrieb der TK-Branche vertreten. Mehr Informationen finden Sie hier.