Consumer-Index für September 2020: TK bleibt beim Verbraucher beliebt

Im Lebensmitteleinzelhandel setzt die Kategorie Tiefkühlkost den Jahrestrend laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auch im September fort. Im Consumer-Index für September wird ein sattes Plus für 2020 ausgewiesen.

Das Wachstum der Kategorie wird mit einem Plus von 14,5 Prozent bei den Marken und 12,2 Prozent bei den Handelsmarken getrieben. Insgesamt resultiert das Wachstum bis September 2020 vor allem von dem starken Plus von 13,6 Prozent im Segment Tiefkühlkost exklusive Speiseeis. Die Kategorie Speiseeis wuchs in den 9 Monaten um 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Auch die Betrachtung des Monats September fällt für die Kategorie Tiefkühlkost positiv aus. Sie verzeichnet inklusive Speiseeis ein Umsatzplus von 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das größte Wachstum im Tiefkühlregal im Monat September verzeichneten die TK-Fertiggerichte (+13,4%), TK-Snacks (15,7%), TK-Backwaren (+ 11%) und TK-Obst/Säfte (+15,9%).

Quelle: GfK