NORDFROST Seehafen-Terminal wickelt Direktzug aus China ab


Im Juni 2021 hat die NORDFROST den Bahnanschluss an ihren Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven eingeweiht. Nun wird der erste Direktzug aus China, der in der Provinz Anhui startete, im Terminal abgewickelt.

Mit diesem verbindet das Unternehmen die Hoffnung auf die feste Einbindung des Containerhafen Wilhelmshaven in die „One Belt - One Road“ Initiative, die sogenannte Neue Seidenstraße, und damit eine weitere Entwicklung des Hafens durch neue internationale Warenströme.

Auf der Bahnanlage des Seehafen-Terminal erfolgt die Entladung der ankommenden Container mit Reachstackern, die der Hafenlogistiker NORDFROST für die Containerlogistik am Standort einsetzt. Mit den Containerstaplern werden die auf dem Landweg aus China kommenden Boxen von den Bahnwaggons abgenommen. Anschließend können die Container je nach Kundenwunsch sofort zugestellt oder zunächst im unternehmenseigenen Containerdepot in Verwahrung bzw. ins Zolllager genommen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Container direkt am NORDFROST Seehafen-Terminal entladen zu lassen. Die importierte Ware kann in diesem Fall beim Logistikdienstleister im Hafen gelagert und von hier aus bedarfsgerecht den Empfängern in Stückgutsendungen zugestellt werden. Für die Lagerung von Waren aller stehen aktuell über gedeckte Lagerkapazitäten für 105.000 Paletten in allen Temperaturklassen zur Verfügung. Mit der Inbetriebnahme des neuen TK-Hochregallagers im Oktober 2021 kommen noch einmal 40.000 Stellplätze im Tiefkühlbereich hinzu.

Quelle: NORDFROST