TK-Markt

GfK Consumer Index für April 2019


Laut dem aktuellen GfK Consumer Index für April 2019 konnte die Kategorie Tiefkühlkost dank des Ostergeschäfts kräftig zulegen. So zeigte sich bei TKK inkl. Speiseeis ein überproportionales Umsatzplus von fast 14 Prozent. Die Herstellermarken (+14,5%) schnitten dabei etwas besser ab als die Handelsmarken (+12,8%).

Getrieben wurde die Umsatz-Entwicklung einerseits durch veränderte Preise pro KG (Marke: -1,1%, Handelsmarke: +8,4%), andererseits durch ein starkes Mengenwachstum (Marke: +15,8%, Handelsmarke: +4,1%). Die Warengruppen TK-Fleisch (+11%), TK-Fisch/Meeresfrüchte (+41%), TK-Gemüse (+19%), TK-Kartoffelprodukte (+34%) und TK-Backwaren (+35%) trieben die Gesamtentwicklung im April. Auch TK-Pizza (+5%) legte zu, wenngleich in deutlich geringerem Maße. TK-Snacks konnten hingegen die positive Entwicklung der Vormonate nicht weiter fortsetzen (-5%).

Quelle: GfK