TK-Markt

GfK Consumer Index August 2019

Laut des aktuellen GfK Consumer Index für August fällt das Fazit für Tiefkühlprodukte inkl. Speiseeis nach acht Monaten in 2019 unterm Strich deutlich positiv aus. Die Kategorie konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent wachsen. Nach Aussage der GfK treiben dabei die Marken (+3,9%) die Entwicklung stärker voran als die Handelsmarken (+2,3%). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exkl. Speiseeis (+4,8%).

Top-Umsatzbringer im Bereich Tiefkühlkost exklusive Speiseeis sind auf Jahresbasis mit Abstand TK-Kartoffelprodukte (+18,2%), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+8,1%), TK-Backwaren (+5,9%) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,5%). Dabei konnte die Kategorie Tiefkühlkost exkl. Eis trotz höherer Durchschnittspreise (+2,8%) auch in der Menge wachsen (+1,9%).

Auch für den Monat August 2019 erlebte die Kategorie, laut der Bewertung der GfK, einen Aufschwung. Wie schon im bisherigen Jahresverlauf kam der Antrieb dabei von den TK-Kartoffelprodukten (+20,6%), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+14,1%) und TK-Backwaren (+13,6%). Insgesamt verzeichnet die gesamte Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeises dank eines höheren Kilopreises (+3,7%) im Monat August 2019 trotz sinkender Mengen (-1,2%) ein Umsatzplus von 2,4 Prozent.

Quelle: GfK