GfK: Positives Resümee für TK-Produkte im Gesamtjahr 2019

Im Jahr 2019 wuchs der Umsatz von TK-Produkten inklusive Speiseeis laut Gesellschaft für Konsumforschung um 3,1 Prozent. Dieses Plus ist einem starken Umsatzwachstum von Tiefkühlkost zu verdanken. Der Umsatz von Speiseeis hingegen schrumpfte um 1,8 Prozent.

Laut GfK ist dieser Umsatzrückgang in der Kategorie Speiseeis vor allem auf die schwächelnden Handelsmarken zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr 6,8 Prozent an Umsätzen einbüßten. Anders sieht es bei einem Blick auf die Marken aus. Diese konnten um 2,1 Prozent zulegen.

Das starke Umsatzplus im Bereich der TK-Produkte von 4,2 Prozent wiederum wird laut den GfK-Daten sowohl von den Handelsmarken (+4,4%) als auch den Marken (+4,15) getragen. Das kräftige Plus verdankt die Branche vor allem den starken Zuwächsen von 12,4 Prozent im Bereich der Kartoffelprodukte und von 7 Prozent für Fertiggerichte, dicht gefolgt von TK Fisch/Meeresfrüchten (+7%) sowie der TK-Pizza (+3,7%).

Anders als im Gesamtjahr 2019, gingen die Umsatzzahlen im Monat Dezember 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht zurück - 0,4 Prozent büßte die Branche ein. Laut GfK sind die Gewinner des Monats das Speiseeissegment mit einem Zuwachs von 2,7 Prozent, der vor allem einen starken Umsatz von Marken (8,3%) und Hauspackungen (13,7%) zu verdanken ist. Weitere Umsatzgewinner des Monats sind Fertiggerichte (+5,1%), Gemüse (2,7%), Fisch/Meeresfrüchte (+0,7%) und Snacks (0,4%). Umsatzeinbußen hingegen verzeichnete die GfK für Kartoffelprodukte (-3,6%) und Backwaren (-7,0%).

Quelle: GfK