Einblicke in das Lebensmittelbewusstsein in Deutschland


Mit dem Rabobank Food Navigator können interessierte Nutzer:innen Einblicke in die Einstellung der Konsument:innen zu Themen rund um Nahrungsmittelsicherheit, Konsum und Agrarwirtschaft in Echtzeit erhalten.

Aufbereitet werden die Daten als interaktive Deutschlandkarte. Der Vergleich zwischen den einzelnen Bundesländern ermöglicht eine Übersicht, wie Themen regional bewertet werden. So ergab der Navigator zuletzt, dass Menschen in Thüringen (72 Prozent) sich am ehesten für regionales, konventionell angebautes Gemüse entscheiden, während die Hamburger überdurchschnittlich häufig auf Bio-Produkte setzen. Die Saarländer würden aktuell am ehesten deutlich mehr Geld für Milch ausgeben, wenn dafür die Landwirte entsprechend entlohnt würden, während in Mecklenburg-Vorpommern die meisten Menschen nicht mehr als bislang für Milch zahlen würden. Neben den aktuellen Studienergebnissen werden im Laufe des Jahres Hintergrundberichte zu ausgewählten Themen das Informationsangebot ergänzen.

Der Rabobank Food Navigator beschäftigt sich mit vier Themenbereichen: Verantwortungsvolle Produktion, Effiziente und effektive Lieferketten, Bewusster Konsum sowie „Banking for Food“. Weitere Fragestellungen, etwa zum Sparverhalten der Deutschen oder zu saisonalen Events wie der Grillzeit im Sommer, runden das Konzept ab.

Für die Erhebung der Daten kooperiert die Rabobank mit Civey, einem der führenden Unternehmen für digitale Markt- und Meinungsdaten in Deutschland. Die Umfragen sind repräsentativ und werden online durchgeführt. Dafür wurden seit dem 11. März schon mehr als 15.300 TeilnehmerInnen befragt. Die Stichprobengröße liegt bei über 5.000 Personen.

Quelle: Rabobank