GfK-Consumer-Index für Juni 2020: Auf dem Weg in eine neue Normalität

dti Fischstäbchen

Tiefgekühlte Lebensmittel verzeichneten im ersten Halbjahr 2020 hohe Umsätze und konnten diese im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Das zeigt der neue Consumer-Index der Gesellschaft für Konsumforschung für Juni 2020.

Die Umsatztreiber waren im Bereich der Tiefkühlkost im ersten Halbjahr TK-Obst und Säfte (+27,8%), TK-Gemüse (+22,2%), TK-Fertiggerichte (+21,3%) und TK-Fisch/Meeresfrüchte (+20,4%). Ebenfalls zulegen konnten TK-Pizza & Snacks (+9,9%) und TK-Fleisch/Geflügel (+14,1%) sowie TK-Backwaren (+12,9%) und TK-Kartoffelprodukte (+12,1%). Das sorgte für ein Wachstum von 16,3 Prozent für Tiefkühlkost.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 verzeichnete die Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im ersten Halbjahr 2020 im Index der GfK einen deutlichen Wertzuwachs von 16,1 Prozent. Die Marken wuchsen dabei um 16,6 Prozent, die Handelsmarken entwickelten sich unwesentlich schlechter mit einem Plus von 15,5 Prozent. Im Schnitt kauften die Haushalte in den letzten sechs Monaten rund 25 Kilogramm Tiefkühlkost inkl. Speiseeis und gaben dafür 104 Euro aus. Das sind durchschnittlich drei Kilo und 14 Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.

Quelle: GfK