Der Nutri-Score tritt im November in Kraft

dti nutri score

Mit einer Verordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft führt Deutschland den Nutri-Score ein. Damit wird der Einsatz des Nutri-Score auf der Verpackungsvorderseite von Lebensmitteln endlich rechtskräftig.

Mit dem Nutri-Score können Verbraucher:innen auf einen Blick die Nährwertqualität von Lebensmitteln vergleichen. Die fünfstufige Farb-Buchstabenkombination des Nutri-Score reicht von einem grünen A bis zum roten E und zeigt den Nährwert eines Lebensmittels an. Innerhalb einer Produktgruppe trägt ein Lebensmittel mit grüner A-Bewertung eher zu einer gesunden Ernährung bei als ein Produkt mit rotem E.

Das dti hatte sich schon frühzeitig für den Nutri-Score als freiwillige erweiterte Nährwertkennzeichnung ausgesprochen. In der Tiefkühltruhe waren zahlreiche Produkte schon vorab mit der sogenannten Lebensmittelampel gekennzeichnet. Nun ist die Nutzung des Nutri-Score auch endlich rechtssicher möglich.

Mehr Informationen zum Nutri-Score finden Sie auch auf unserer Webseite.

Quelle: BMEL