GfK-Consumer-Index: Tiefkühlkost weiterhin beliebt

Der GfK-Consumer-Index für den April 2020 weist ein Umsatzplus für die Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis von 26,7 Prozent gegenüber den Vorjahresmonat aus. Damit wuchs die Kategorie noch einmal stärker als im März.

Auch im Vergleich zu Food gesamt (+23%) wuchs die Kategorie überdurchschnittlich. Tiefgekühlte Lebensmittel erfreuten sich im ‚Corona-Lockdown‘ großer Beliebtheit, aber auch der sonnigste April seit Beginn der Wetteraufzeichnung lockte die Menschen an die Tiefkühltruhe. Laut den GfK-Daten wuchs der Umsatz beim Speiseeis um 45 Prozent. Vor allem von dem starken Plus bei den Hausmarken (+47%) konnte das Speiseeis profitieren.

Die Kategorie Tiefkühlkost ohne Speiseeis verzeichnete im April ein Umsatzplus von 22,5 Prozent. Wie schon im vergangenen Monat wird diese Entwicklung laut GfK von der Einkaufshäufigkeit getrieben, die sich um 9,9 Prozent steigerte von durchschnittlich 3,1 Einkaufsakte im April 2019 auf 3,4 im April 2020.

Die Top 3 der Tiefkühlkost im April sind TK-Obst und Säfte (+42,2%), TK-Fertiggerichte (30,4%) und TK Fleisch/Geflügel (+26,1%). Aber auch TK-Gemüse (+25,9), TK-Fisch/Meeresfrüchte (+23,2%) und TK-Kartoffelprodukte (+21,5%) konnten im April ordentlich zulegen.

Quelle: GfK