GfK Consumer Index: Tiefkühlkost entwickelt sich im März 2021 weiter positiv


Mit einem Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat befindet sich die Kategorie Tiefkühlkost (inklusive Speiseeis) laut Consumer-Index weiter im Aufwärtstrend. Anders als im letzten Jahr tätigten die Shopper allerdings keine Hamsterkäufe mehr.

Damit liegt die Kategorie nur minimal unter der Entwicklung von Food gesamt (+ 9,3 Prozent). Wachstumstreiber im März 2021 ist laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Speiseeis mit einem Plus vom 28,2 Prozent, trotz eines mit großen Temperaturschwankungen und Schneeschauern wettermäßig sehr durchwachsenen Monat.

Das Umsatzwachstum bei der Tiefkühlkost fiel im Consumer Index hingegen wesentlich moderater aus: Betrug das Umsatzwachstum aufgrund von Hamsterkäufen vor einem Jahr noch 25,1 Prozent so sind es im März 2021 noch 6,4 Prozent. Dabei profitieren vor allem die Marken (+9,5 Prozent) im Umsatz stärker als die Handelsmarken (+2,6 Prozent). Zum ersten Mal gibt es aber auch Segmente mit einem negativen Trend: TK-Süßspeisen (-30,5 Prozent), TK-Pizza & Snacks (-3,1 Prozent), TK-Fleisch/Geflügel (-2,4 Prozent). Einige Segmente konnten im März 2021 allerdings auch ein zweistelliges Wachstum verzeichnen: Die Top 3 sind TK-Backwaren (+33,7 Prozent), TK-Obst und Säfte (+16,9 Prozent) und TK-Kartoffelprodukte (+11,5 Prozent).

Der positive Trend von TK spiegelt sich auch in der Quartalsübersicht wider: laut GfK erzielte die Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen im März im ersten Quartal 2021 ein Umsatzplus von 11,8 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wobei die Entwicklung im Unterschied zum letzten Jahr für Speiseeis mit plus 23,7 Prozent diesmal deutlich besser ausfällt als die für Tiefkühlkost mit plus 10,2 Prozent.

Quelle: GfK