Projekt Deutscher Ernährungstag

breit-koch-zubereitung

Im Januar 2024 hat das Bundeskabinett die Ernährungsstrategie der Bundesregierung beschlossen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) begleitet die Umsetzung der Ernährungsstrategie mit einer neuen Veranstaltungsreihe – dem Deutschen Ernährungstag.
Der Auftakt der Veranstaltungsreihe mit dem Themenschwerpunkt: "Außer-Haus-Verpflegung und Gemeinschaftsverpflegung“ findet am 19. Juni 2024 in Berlin statt.

Das dti bewirbt sich mit einem Projekt für die Ausstellung des Deutschen Ernährungstages, das darauf abzielt, die Umsetzung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung in der GV zu erleichtern.

Dazu entwickeln wir praktische Hilfestellungen für Verantwortliche in Kita, Schule, Kantine und Mensa sowie für den Carebereich, die eine stärker pflanzenbasierte Ernährung unterstützen. Inspiriert durch den Ernährungskreis der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), bietet unsere Idee Orientierungshilfe für eine ausgewogene Ernährungsweise.

Wir entwickeln einen innovativen, KI-gestützten Speiseplan- und Rezept-Generator, der einen effizienten Einsatz von Tiefkühl- (TK) und Frischkomponenten ermöglicht. Der ChefBot hilft dabei, nachhaltige und gesunde, vorwiegend pflanzenbasierte Gerichte zu kreieren, berücksichtigt dabei saisonale Verfügbarkeiten und minimiert gleichzeitig Lebensmittelabfälle.

Dieses Tool optimiert ganz einfach und das ganze Jahr über die Ernährungsangebote in der Gemeinschaftsverpflegung. Unser ChefBot bietet zudem wichtiges Knowhow über die Vielfalt und Zubereitung von TK-Produkten und erhöht so die Planungs- und Kalkulationssicherheit in den GV-Küchen.

Angesichts der Bedeutung, die der GV im Rahmen der Ernährungsstrategie der Bundesregierung zukommt, sind wir überzeugt, dass unser Projekt einen praxistauglichen Beitrag zum Ernährungstag und zur Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung leisten kann.

Letzte Änderung: 2.04.2024