vzbv-Umfrage zur Corona-Krise zeigt: Verbraucher sorgen sich in Geldfragen

dti

Laut einer Umfrage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv) sorgen sich Deutschen um die Gesundheits- und Altersvorsorge sowie Rückerstattung für entfallene Reisen. Dennoch sieht ein Großteil der Verbraucher in Deutschland die Corona-Krise gelassen.

Die Sorgen der Verbraucher beziehen sich vor allem auf die Gesundheitsversorgung. Laut der Umfrage beunruhigt 43 Prozent der Befragten, dass sie im Krankheitsfall nicht ausreichend ärztlich versorgt werden, da das Gesundheitssystem an Kapazitätsgrenzen stößt.

Jeder dritte Befragte gab an, sich um die eigene Altersvorsorge zu sorgen, da Rendite und Kurse im Zuge der Krise sinken. Die Sorge um die Altersvorsorge war besonders hoch bei Konsumenten mit einem Haushaltseinkommen von 1.500 – 2.500 Euro. Fast jeder zweite von ihnen gab an, diese Auswirkung der Corona-Krise zu fürchten.

Rund ein Viertel der Umfrageteilnehmer sorgten sich zudem, um die Erstattung für abgesagte Reisen, Veranstaltungen und Kurse. Die Umfrage wurde von KantarEmid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands am 31. März und 1. April 2020 durchgeführt.

Quelle: vzbv