Weniger Lebensmittel­verschwendung dank Tiefkühlkost

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“. Aus gutem Grund: denn tiefgekühlte Lebensmittel werden deutlich weniger weggeworfen als frische.

Am 22. September startet die erste Aktionswoche für mehr Lebensmittel­wertschätzung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“. Das dti beteiligt sich mit einer Reihe von Aktivitäten zur Verbraucheraufklärung an dieser Initiative und vernetzt im Rahmen der Aktionswoche Partner aus der Wirtschaft mit Lebensmittelrettern wie die Tafel Deutschland e.V.

TK rettet Lebensmittel
Durch die lange Haltbarkeit und Portionierbarkeit sind Tiefkühlprodukte ein wichtiger Lösungsbeitrag im Kampf gegen die Lebensmittel­verschwendung. Tiefgekühlte Lebensmittel können durch ihre Eigenschaften einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Ernährung leisten, weil sie in deutlich geringeren Mengen weggeworfen werden als vergleichbare frische Produkte*.

Die gezielte, bedarfsgerechte Bevorratung und Portionierung – besonders kritisch in Ein- und Zwei-Personen-Haushalten – sowie die unproblematische längerfristige Lagerung in den Haushalts-Tiefkühltruhen aufgrund des langen Mindesthaltbarkeitsdatums, sind nur einige Vorteile gegenüber alternativen Konservierungsformen und frischen Lebensmitteln. Ein höherer Einsatz von Tiefkühlprodukten würde also die Lebensmittelverschwendung deutlich verringern.

Durch die Verwendung hochwertiger Rohwaren wird Tiefkühlkost in Deutschland frisch und den höchsten Qualitätsstandards entsprechend hergestellt. Durch die zeitnahe Verarbeitung nach der Ernte und die schnelle „Schockfrostung“ bleiben Vitamine und Nährstoffe nahezu vollständig erhalten. Die Haltbarmachung erfolgt dabei nur durch Kälte, ohne Zugabe von Konservierungsstoffen.

Und ebenso wichtig: Die Rohwaren werden bei der Herstellung von TK-Produkten „voll“ verwertet. Das bedeutet, dass sie nahezu ausnahmslos in die Produktion einfließen und verarbeitet werden und somit keine oder nur sehr geringe Abfälle während des Herstellungsprozesses entstehen. So können beispielsweise Reste aus der Gemüseproduktion noch für Suppen- oder Juliennegemüse verwendet werden.

Das dti setzt sich seit langem für die Reduzierung von Lebensmittel-verschwendung ein und hat sein Engagement durch die Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung mit dem BMEL im März 2020 untermauert und sich zu den Reduktionszielen der Vereinten Nationen sowie der EU bekannt.

*GfK-Studie (2017) im Auftrag des BMEL: Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten in Deutschland, Analyse der Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung 2016/17

Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie hier:

Zu gut für die Tonne!

United Against Waste

logo dti-digital

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „dti digital“ laden wir Sie herzlich ein zu unserem Online-Seminar „Die Zukunft der Lebensmittelrettung im Großspendenbereich“

Das online Seminar findet statt am 29. September 2020 um 14 Uhr.

Viele Unternehmen möchten einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung leisten, stehen aber immer wieder vor der Frage, wie und an wen sie noch verzehrfähige Lebensmittel abgeben können. Gemeinsam mit unseren Referenten wollen wir aufzeigen, wie Unternehmen Lebensmittel retten können und vernetzen Großspender mit potenziellen Abnehmern. Dafür haben wir die Tafel Deutschland, SIRPLUS und Too Good to Go zum digitalen Austausch eingeladen. Nach den Kurzvorträgen unserer Partner wollen wir in einer Diskussion Fragen klären und Schnittstellen ausloten. Hier können Sie sich für das Online-Seminar anmelden. Die digitale Veranstaltung ist der Beitrag des dti zur Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vom 22. bis 29. September 2020 durchführt.