Veggie-Fleisch für alle


Burger Rees

Die Popularität von Fleischersatzprodukten steigt auch unter Fleischessern. Das zeigt eine aktuelle Studie des IW Köln. Zwar ernähren sich in Deutschland nicht einmal ein Zehntel aller Menschen streng vegetarisch oder vegan. Dennoch steigt die Bereitschaft der Konsumenten insgesamt, fleischlosen Ersatzprodukten eine Chance zu geben.

Rund ein Viertel aller Deutschen hat bereits mindestens einmal zu Fleischersatzprodukten gegriffen. Die Fleischalternativen sind vor allem bei Vegetariern sehr beliebt, aber auch 17 Prozent der häufigen Fleischesser gaben an, schon einmal nach Veggie-Fleisch gegriffen zu haben. Fleischkonsumenten scheinen also offen für fleischfreie Alternativen in ihrem Speiseplan.

Auch die Qualität und der Geschmack des Fleischersatzes scheinen die Verbraucher zu überzeugen. Die Mehrzahl der Menschen, die bereits einmal Fleischersatzprodukte ausprobiert haben, gaben an, diese auch in Zukunft konsumieren zu wollen.

Die schlechte Klimabilanz von Fleischprodukten im Vergleich zu fleischfreien Alternativen wird in Zuge der aktuellen Debatte um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels derzeit häufig diskutiert. Daher verwundert es kaum, dass der Markt rund um tierfreien Fleischersatz derzeit weltweit boomt und viele Investitionen ins Veggie-Fleisch fließen. Nach einer Schätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) liegt die Marktkapazität von Fleischersatz in Deutschland derzeit bei rund 140 Millionen Euro – mit aufsteigendem Trend.

Kurzbericht zum Download

Quelle: IW Köln