GfK Consumer Index: TK-Branche mit gutem Start ins neue Jahr

dti Fischstäbchen

Die TK-Branche ist laut dem Konsum-Index der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gut in das Jahr 2020 gestartet. Die Branche verzeichnet weiterhin ein Umsatzplus und kann den Positivtrend aus dem letzten Jahr fortsetzen.

Auch im neuen Jahr setzt die TK-Branche (inklusive Speiseeis) ihren Aufwärtstrend fort. Im Januar 2020 wuchs der Umsatz nach Angaben der GfK um 1 Prozent. Die ungewöhnlich warmen Temperaturen im Januar bescheren vor allem dem Speiseeis-Segment ansehnlich Wachstumszahlen von 4,4 Prozent. Zu dem guten Ergebnis trugen maßgeblich die Hauspackungen (+7,2%) bei. Multipackungen erzielten ein Umsatzplus von 1,5 Prozent.

Der Umsatz von TK-Produkten exklusive Speiseeis steigerte sich lauf GfK um 0,7 Prozent. Das geringe Wachstum sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies keine unerhebliche Steigerung ist. Die GfK verweist auf den Basiseffekt von 6,7 Prozent aus dem Vorjahresmonat, der das Umsatzplus kleiner aussehen lässt, als es ist. Während die Umsätze der Markenprodukte leicht rückläufig waren (-0,7%), legten die Handelsmarken deutlich zu (+2,4%). Am besten entwickelten sich die Segmente TK-Fertiggerichte (+10,6%), TK-Fisch/Meeresfrüchte (+6,8%) und TK-Backwaren (+6,7%) und das vor allem dank starker Umsätze bei den Handelsmarken.

Quelle: GfK