Erfolgreicher Restart – Tiefkühllounge gut ausgebucht


dti

Mit über 70.000 Besuchern aus 169 Ländern herrschte Aufbruchstimmung auf der Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke. 76% der Besucher kamen aus dem Ausland, mehr als 4.600 Aussteller aus 98 Nationen zeigten ihre Produkte, Neuheiten zum Schmecken und vor allem persönliche Gespräche – so präsentierte sich die Anuga vom 9.10. bis 13.10.2021 in Köln. In Zeiten von Corona – ein hervorragendes Ergebnis, das die globale Bedeutung der Anuga unterstreicht. Die Aussteller lobten die gute Qualität und Vorbereitung der Einkäufer sowie das ernsthafte Interesse. Zahlreiche Einkäufer mit Entscheidungskompetenz aus dem Handel und dem Foodservice, darunter relevante internationale Top-Einkäufer wichtiger Handelsketten, kamen zur Messe nach Köln. Ein Wermutstropfen war die geringe Beteiligung des deutschen Handels.

Das dti war mit einem eigenen Messestand in der Anuga Frozen Food in Halle 4.2 vertreten. Der Verband bot als Partner der Anuga eine beliebte und stark frequentierte Anlaufstelle für die Mitglieder und Partner der Tiefkühlwirtschaft. In der Tiefkühllounge herrschte reges Treiben, am Montag – dem besucherstärksten Tag – war kaum ein Tisch zu bekommen. Die Freude über das persönliche Wiedersehen war bei allen groß, der Austausch zwischen Menschen, die Entwicklung neuer Initiativen und geschäftlicher Projekte, die so lange nur digital möglich war, wurde von allen gefeiert. Dementsprechend positiv war die Stimmung während der gesamten Messedauer.

Der hybride Ansatz der Anuga @home ergänzte das Angebot der Präsenzmesse sehr gut. Vor allem diejenigen, die nicht zur Messe reisen konnten, hatten so eine gute Möglichkeit, sich über die Fachthemen zu informieren und intensives Networking zu betreiben. Das dti war gemeinsam mit dem International Frozen Food Network mit einem Round-Table-Gespräch auf der Plattform präsent. Unter dem Motto “Fresh, Healthy & Sustainable: Why Frozen Food is a Game Changer for a More Sustainable Food System” diskutierten die Geschäftsführer und Präsidenten der Verbände aus USA, UK, Frankreich, Niederlande, Italien und Deutschland über die Zukunft der Branche. Ein weiterer Round-Table veranstaltete das dti gemeinsam mit der LEBENSMITTELPRAXIS zum Thema „Tiefkühlkost: Trends zwischen Selberkochen und Convenience“. Vertreter der Industrie und des Handels diskutierten Learnings und Perspektiven für die Kategorie in und nach der Corona-Pandemie. Die Beiträge und das Networking der Anuga @home stehen auch nach der Messe als Video-on demand auf der Anuga @home-Plattform zur Verfügung.

Das Leitthema der diesjährigen Anuga „Transform“ wurde von vielen Ausstellern auch im in der TK-Halle aufgegriffen. Die Richtung hin zu nachhaltigeren und effizienteren globalen Foodsystemen ist vorgegeben, dabei kann und wird die Tiefkühlbranche mit den Kategorievorteilen ihrer Produkte eine wichtige Rolle spielen. Ein signifikanter Anstieg an pflanzenbasierten oder rein pflanzlichen Produkten, alternativen Proteinprodukten sowie Neuheiten mit einem gesundheitsorientiertem Zusatznutzen wurde auch in der Anuga Frozen Food präsentiert. Aber auch bei tierischen Produkten stehen die Zeichen auf nachhaltiger Produktion, Tierwohl und Klimaschutz.

Die nächste Anuga findet vom 07. - 11.10.2023 statt.