Nutri-Score – warum die Tiefkühlbranche das neue Nährwertlogo bereits einsetzt!

dti unterstützt die Einführung des Nutri-Score als Kompass für Verbraucher:innen und Unternehmen

Am 9. Okt. 2020 wird im Bundesrat aller Voraussicht nach die Verordnung zur Änderung der Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung für die Einführung des Nutri-Score beschlossen. Damit steht der rechtssicheren Anwendung des Nutri-Score in Deutschland nichts mehr im Wege, sobald die Verordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlich wurde. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hatte sich bereits im Juli 2019 als bisher einziger Branchenverband der Lebensmittelwirtschaft klar für die Einführung dieses vereinfachten Nährwertkennzeichnungsmodells ausgesprochen. Auch wenn es in Teilaspekten noch Verbesserungsbedarf gibt, so bietet der Nutri-Score doch eine wissenschaftlich abgesicherte Grundlage und eine ausgewogene Möglichkeit, das komplexe Thema Nährwerte für den Verbraucher einfach darzustellen. Das dti begrüßt, dass die Unternehmen das Label nun auf ihren Verpackungen und sonstigen Informationsmedien einsetzen können. Das Nutri-Score-System bietet nicht nur eine verbesserte Transparenz und einfache und verständliche Nährwertinformation für Verbraucher, es gibt vor allem auch den Unternehmen einen wichtigen Anreiz, ihre Rezepturen zu überarbeiten. Der Nutri-Score kann in der Produktentwicklung als Kompass dienen und so auch die Ziele der „Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie zur Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertiglebensmitteln“ unterstützen, stellt Dr. Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin dazu fest.

Aktuell setzen bereits einige dti-Mitgliedsunternehmen den Nutri-Score ein, in der Tiefkühlabteilung des Handels und beim größten TK-Heimdienst kann man sich damit also bereits auseinandersetzen. Die Sortimente dieser Unternehmen sind teilweise bereits zu 70% mit dem Label auf den Verpackungen gekennzeichnet, in der Online-Kommunikation selbstverständlich zu 100%. Die Tiefkühlwirtschaft fördert somit als Vorreiter eine gesunde Ernährung der Verbraucher und bietet ihnen eine Entscheidungshilfe für eine einfache und bessere Wahl innerhalb einer Produktkategorie treffen zu können.

Für die Branche ist es ein wichtiges Ziel, den Nutri-Score EU-weit freiwillig einzuführen. Die Unternehmen sind im Europäischen Binnenmarkt tätig und benötigen daher einheitliche Regeln, um die Vorteile des einheitlichen Wirtschaftsraums nutzen zu können. Ein Flickenteppich nationaler Label-Lösungen in der EU würde unnötig die Kosten für Verpackungen und Export erhöhen. Auch für die Verbraucher in der EU wäre ein einheitliches Label von Vorteil. Daher appelliert das dti an die EU-Kommission, die Mitgliedstaaten und die Bundesregierung, den Nutri-Score als gemeinsames europäisches Label auf freiwilliger Basis stark einzuführen.