DTI-News

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht innovative Produktverpackungen

    Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergibt in diesem Jahr gemeinsam mit der REWE Group eine Sonderauszeichnung, die nachhaltigere Produktverpackungsideen prämiert. Der Sieger wird am 22. November 2019 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf ausgezeichnet.
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  • TV-Berichterstattung über die Lebensmittelbranche bleibt kritisch

    Das Beratungsunternehmen Engel & Zimmermann hat zum fünften Mal in Folgen die Themen und den Tenor der TV-Berichterstattung über die Lebensmittelbranche ausgewertet. Bei im vergangenen Jahr 635 ausgestrahlten Sendungen setzte sich die unterschwellige Generalkritik an der gesamten...

  • Rewe startet Transparenzinitiative bei Bananen

    Wie Rewe heute mitteilte, startet der Händler mit einer Transparenzinitiative zur Rückverfolgbarkeit per QR-Code bis zum Erzeugerbetrieb von Bananen der Eigenmarke Rewe Beste Wahl und Rewe Bio. Der QR-Code führt die Kunden auf eine mit der REWE-Website verknüpften Inhaltsseite, die Auskunft...

  • BVDW-Studie zu Influencer Marketing

    Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat eine repräsentative Befragung von 1.051 Verbrauchern zum Influencer Marketing durchgeführt. Demnach hat bereits jeder fünfte Deutsche Produkte gekauft, weil sie von Influencern beworben wurden. Vor allem bei jungen Erwachsenen zeigen...

  • Sitzung dti-Arbeitskreis Außer-Haus-Markt bei RATIONAL mit dem Schwerpunkt TK und Küchentechnik

    Am 19. Juni 2019 lädt das Deutsche Tiefkühlinstitut zur Sitzung des Arbeitskreises Außer-Haus-Markt zum Küchentechnikspezialist RATIONAL nach Landsberg am Lech ein. Dabei wird sich alles um die perfekte Zubereitung von Tiefkühlprodukten und die Möglichkeiten moderner, digitaler Küchentechnik...

  • BMU und UBA ziehen erste Klimabilanz 2018: 4,2 Prozent weniger Treibhausgasemissionen

    Laut einer aktuellen gemeinsamen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) zeigt eine erste detaillierte Schätzung, dass in Deutschland in 2018 insgesamt 868,7 Mio. Tonnen Treibhausgase freigesetzt wurden. Das sind...

  • GS1, Handel und Hersteller rufen Nachhaltigkeitsplattform „Ecotraxx“ ins Leben

    Wie GS1 Germany in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat das Unternehmen gemeinsam mit Vertretern aus dem Handel (EDEKA Südwest, Lidl) und Lebensmittelindustrie (Dr. Oetker, Nestlé, Coca Cola, Unilever, Henkel) sowie DSD Grüner Punkt eine neue Plattform für den Austausch von...

  • Dr. Wolfgang Ingold erneut zum Vorsitzenden der BVE gewählt

    Wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE) mitteilte, wurde Dr. Wolfgang Ingold, Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V. (BVDF), zum vierten Mal in Folge zum Vorsitzenden der BVE gewählt. In einem Statement zur Wiederwahl betonte...

  • Neues dti-E-Learning-Tool „Tiefkühlprodukte“ für die Gastro-Praxis

    Seit Ende März gibt es auf hogafit.de, dem Online-Lernportal der DEHOGA Akademie und der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), ein interaktives E-Learning-Angebot „TK-Produkte“, das an das bisherige dti-Factsheet „Tiefkühlprodukte“ auf hogafit anknüpft und Mitarbeitern aus...

  • GfK Consumer Index Februar 2019 – Entwicklung TK im LEH und Lebensmittel-Online-Handel

    Der aktuelle GfK Consumer Index für Februar 2019 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung des Online-Handels in den Bereichen Nonfood und Fast Moving Consumer Goods (FMCG). Demnach ist der FMCG-Markt, im Gegensatz zum Nonfood-Markt, weiterhin noch kaum „digitalisiert“. Der...

  • AON-Studie zu Cyber Risiken

    Mit der Digitalisierung, dem allgegenwärtigen Netz oder auch „Internet der Dinge“ und der zunehmenden Vernetzung in Zeiten von Industrie 4.0 steigt auch das Risiko von Cyber-Attacken für Unternehmen. Hackerangriffe und andere Ausprägungen der Internetkriminalität fügen Unternehmen jedes...

  • Agrarfrost macht Verpackungen nachhaltiger

    Das dti-Mitgliedsunternehmen Agrarfrost hat seine Faltschachtelverpackung umgestellt und wird seine TK-Produkte ab Februar 2019 in Faltschachteln ohne Plastikbeschichtung anbieten. Der Tiefkühlproduzent für Kartoffelprodukte hat nachhaltiges und ökologisches Handeln bereits seit vielen Jahren in...

  • Initiative deutscher Familienunternehmen für mehr Toleranz und Weltoffenheit

    In einer in dieser Woche gestarteten Initiative unter dem Motto „Made in Germany – Made by Vielfalt“ sprechen sich 50 Unternehmen, darunter auch die Dr. August Oetker KG, für mehr Toleranz und Weltoffenheit aus. Damit soll ein eindeutiges Zeichen für mehr Toleranz und gegen...

  • Neue Startup-Mitgliedschaft im dti für junge „Frozen Food Unternehmer“

    Junge Food Startups bringen neue Impulse in den Lebensmittelmarkt, sie bieten unterschiedliche innovative Ansätze und Lösungen für die Ernährungswünsche unserer Zeit. Die Tiefkühltechnologie bietet trotz oder gerade wegen ihrer langen Tradition eine herausragende Möglichkeit, gesunde,...

  • Mintel: Großbritannien löst Deutschland als Spitzenreiter für vegane Produkteinführungen ab

    Laut den aktuellen Daten der Global New Products Database (GNPD) des Marktforschungsinstituts Mintel zu veganen Produktneueinführungen hat Großbritannien den deutschen Markt im letzten halben Jahr abgehängt. Insgesamt habe sich der Anteil vegan ausgezeichneter Lebensmittelprodukte in...

  • Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung gestartet - dti Teilnahme am 1. Dialogforum für den AHM

    Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in der vergangenen Woche in einer Pressemeldung mitteilte, hat das Bundeskabinett die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung verabschiedet. Diese sieht vor, dass in Dialogforen pro Sektor gemeinsam mit...

  • Frostkrone kauft US-amerikanisches Unternehmen Rite Stuff Foods Inc.

    Wie unser Mitgliedsunternehmen Frostkrone mitteilte, hat das Unternehmen sein Produktangebot durch den Zukauf des US-amerikanischen Unternehmens Rite Stuff Foods Inc. erweitert und baut damit zusätzlich seine transatlantischen Handelsbeziehungen aus. Rite Stuff Foods verarbeitet die Idaho-Kartoffel...

  • Startschuss für die „International Frozen Food Family“ in Köln

    Am 12. Februar 2019 fand auf Initiative des Deutschen Tiefkühlinstituts, mit freundlicher Unterstützung der anuga Köln, ein erstes internationales Verbändetreffen der TK-Branche mit den französischen Kollegen von Adepale/ EGS und dem niederländischen Verband Vries Vers Platform in Köln statt....

  • GfK Consumer Index Dezember 2018 und Jahresrückblick

    Laut dem GfK Consumer Index hat die Kategorie Tiefkühlkost im Dezember 2018 mit einem Minus von 1,6 Prozent abgeschlossen. Das Ergebnis lag allerdings unterhalb des Umsatzminus für den Lebensmittelsektor insgesamt, der Einbußen in Höhe von 2,7 Prozent hinnehmen musste. Positiv im Dezember...

  • EU-Japan Handelsabkommen in Kraft getreten

    Vor einer Woche ist das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (WPA) zwischen der EU und Japan in Kraft getreten. Unternehmen und Verbraucher in ganz Europa und Japan sollen nun von der größten offenen Handelszone der Welt profitieren können. Zudem betont die EU-Kommission, sei es ein starkes Signal...